Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eröffnung mit mehr Einzelzimmern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schwarzenburg Am Samstag eröffnet das Pflegezentrum Schwarzenburg seinen Anbau und den umgebauten Westflügel. Von 11 bis 15 Uhr ist das Zentrum für Besichtigungen offen. In der abgeschlossenen, elfmonatigen Bauzeit ist zum einen eine grossflächige, helle Tagesstätte für Senioren entstanden. Ausserdem kann das Pflegezentrum nun viele neue Einzelzimmer bieten: 16 Zimmer sind neu erstellt worden, und 16 der bestehenden Zweierzimmer konnten dadurch zu Einzelzimmern umfunktioniert werden. Die Verantwortlichen folgen damit einem allgemeinen Trend: Der Eintritt in ein Alters- oder Pflegeheim soll heute nicht mehr zwingend mit dem Verlust der Privatsphäre verbunden sein.

Die Baukosten haben 3,1 Millionen Franken betragen. Sie werden vom Gemeindeverband Pflege und Betreuung Schwarzenburg, dem auch die Gemeinden Guggisberg und Rüschegg angehören, getragen. Das Projekt konnte entgegen ersten Plänen verkleinert werden, da die Verwaltung des Pflegezentrums ins benachbarte Schloss umgezogen ist. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema