Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erste Alpen-Etappe an Cort – Pogacars Vorsprung geschrumpft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Magnus Cort, zu Tour-Beginn mehrere Tage Bergpreisleader, gewinnt die 10. Etappe mit Ziel in Megève aus einer Ausreissergruppe heraus. Tadej Pogacar bleibt knapp vor Lennard Kämna Leader.

Die 10. Etappe, die erste von drei in den Alpen bei dieser Frankreich-Rundfahrt, wurde geprägt von einer ursprünglich 25 Fahrer umfassenden Ausreissergruppe. Am Ende der 148 km von Morzine nach Megève setzte sich Magnus Cort auf ansteigender Zielgerade im Fotofinish gegen den Australier Nick Schultz durch.

Sieben Sekunden zurück belegte der spanische Routinier Luis Leon Sanchez den 3. Rang. Für den 29-jährigen Dänen Cort ist es der zweite Tour-Tagessieg nach demjenigen im Juli 2018 in Carcassonne.

Kämna verpasst Gelb um elf Sekunden

Der Slowene Tadej Pogacar, dessen dezimiertes Team UAE Emirates der Spitzengruppe auf dieser vergleichsweise einfachen Alpen-Etappe viel Vorsprung liess, verteidigte das Maillot jaune gegenüber Lennard Kämna um elf Sekunden. Der neu zweitklassierte Deutsche, vor der Etappe nur Gesamt-21. mit fast neun Minuten Rückstand, gehörte der Ausreissergruppe an und wurde Etappen-Zehnter. Der Däne Jonas Vingegaard ist mit 39 Sekunden Rückstand auf Pogacar nur noch Gesamt-Dritter.

Mehr Action unter den Favoriten auf den Gesamtsieg ist an den kommenden Tagen zu erwarten, wenn die Bergankünfte auf dem 2413 m hohen Col du Granon (Mittwoch) und der Alpe d›Huez (Donnerstag) anstehen.

Demonstranten auf der Strasse

Die 10. Etappe der 109. Tour de France ist am Dienstag während fast einer Viertelstunde unterbrochen worden, nachdem Demonstranten die Strasse blockiert hatten. Der Zwischenfall ereignete sich rund 36 km vor dem Ziel in Megève.

Zum Zeitpunkt der Neutralisation lag der Italiener Alberto Bettiol rund 20 Sekunden vor einer 24 Fahrer umfassenden Verfolgergruppe, das Hauptfeld um Leader Tadej Pogacar wies einen Rückstand von fast siebeneinhalb Minuten auf. Mit diesen Zeitabständen wurde das Rennen nach dem Unterbruch auch wieder fortgesetzt.

Auf TV-Bildern waren Demonstranten auf der Strasse zu sehen, die Pyrotechnik gezündet hatten. Bei Twitter übernahmen Klimaaktivisten die Verantwortung für die Aktion.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema