Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erste Konferenz der Gemeindeammänner des Saanebezirks

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Arbeit der Gemeinderäte wird laut Oberamtfrau des Saanebezirks Lise-Marie Graden immer komplexer. Eine Konferenz der 26 Gemeinden soll nun die Zusammenarbeit fördern.

In ihrem ersten Jahr als Oberamtfrau des Saanebezirks hat Lise-Marie Graden alle 26 Gemeinden besucht. Sie hat dabei festgestellt, dass die Arbeit der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte immer komplexer wird. Das schreibt das Oberamt in einer Mitteilung. Die Arbeit im Gemeinderat nehme viel Zeit in Anspruch. Der Beitrag der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte an die Gesellschaft sei immens und müsse dementsprechend wertgeschätzt werden. Es sei deshalb auch wichtig, den 182 gewählten Politikerinnen und Politikern regelmässige Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten, um zu verhindern, dass sie durch ihre Mandate überfordert sind und sich deshalb aus der Politik zurückziehen.

Um den Austausch zwischen den einzelnen Gemeinden und dem Oberamt zu intensivieren, wird es neu eine Konferenz der Gemeindeammänner geben, schreibt das Oberamt. Denn eine interkommunale Zusammenarbeit sei durch die immer komplexer werdenden Aufgaben der Gemeinderatsmitglieder unausweichlich geworden. Die erste Konferenz dieser Art findet am 5. April statt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema