Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erste Sommersaison startet Ende Mai

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Im Hinblick auf die erste Sommersaison der Vierersesselbahn in Jaun hat der Tourismusverein seinen Namen an der Generalversammlung offiziell von «Verkehrsverein Jaun-Im Fang» in «Jaun Tourismus» geändert (siehe Kasten). Tourismusleiter Jean-Marie Buchs erklärt, was er vom Sommerbetrieb erwartet.

Jean-Marie Buchs, wie bereitet sich Jaun Tourismus auf die Sommersaison vor?

Wir haben zusammen mit Vertretern der Jaun-Gastlosen Bergbahnen AG eine Arbeitsgruppe gegründet und als wichtigsten Punkt die Öffnungszeiten festgelegt. Die Bahn wird an Pfingsten zum ersten Mal für den Sommerbetrieb geöffnet – wohl mit einer kleinen Feier.Im Juni ist sie dann jeweils an den Wochenenden offen, in den Sommerferien immer mittwochs bis sonntags, im September wieder nur an den Wochenenden und im Oktober erneut mittwochs bis sonntags. Wir müssen im kommenden Sommer erste Erfahrungen sammeln und dann im nächsten Jahr allfällige Verbesserungen vornehmen.

Wie wollen Tourismus und Bergbahnen zusätzliche Touristen nach Jaun locken?

Mit Werbung. Vor allem die Jaun-Gastlosen Bergbahnen AG hat ihr Budget dementsprechend angepasst. Wir hoffen, mit dem neuen Gastlosen-Express vermehrt Familien und auch Senioren nach Jaun zu locken. Zudem weisen wir die Wanderer gezielt darauf hin, dass die Bahn direkt zum beliebten Gastlosen-Rundweg führt.

Was erwartet Jaun Tourismus vom Sommer 2012?

Ich persönlich erwarte schon, dass der Gastlosen-Express einen Impuls auslöst, vor allem im Tagestourismus. Der Sommerbetrieb der Bahn war schon in der Projektphase ein grosses Thema, und man hat sich bisher immer viel davon versprochen.

An Pfingsten nimmt der Gastlosen-Express seinen ersten Sommerbetrieb auf. Somit ist der Rundweg um die Gastlosen, die «Tour de Gastlosen», nun per Vierersesselbahn erschlossen.Bild Charles Ellena/a

Bauprojekt: Ein Panoramaplatz und ein sechs Kilometer langer Schlittelweg

Von der Bergstation Gastlosen in Richtung Soldatenhaus plant Jaun Tourismus für 2013 einen Panoramaweg. Bestandteil dieses rund 800 Meter langen Weges ist ein Platz mit Sitzgelegenheit und einem direkten Blick auf die Sattelspitzen. Im Winter wird daraus ein Schlittelweg, der nach 800 Metern in einen bestehenden Weg mündet und so bis ins Dorf hinunter führt. Mit sechs Kilometern Länge wird dieser einer der längsten Schlittelwege im Kanton. In der kommenden Wintersaison soll er in Betrieb genommen werden können, denn der Start der Bauarbeiten ist gemäss Tourismusleiter Jean-Marie Buchs Ende August 2012 vorgesehen. Die Jaun-Gastlosen Bergbahnen AG übernehmen die Kosten, die sich auf rund 150000 Franken belaufen.

Neustart 1.-August-Feier

An der Generalversammlung vom vergangenen Freitag haben die 22 Anwesenden nicht nur der Statutenänderung und damit der Namensänderung des Vereins in «Jaun Tourismus», sondern auch der Rechnung 2011 zugestimmt. Diese schliesst bei einem Ertrag von 137600 Franken mit einem leichten Gewinn von 1700 Franken.

Die Übernachtungen sind bei total 52600 um 3,17 Prozent zurückgegangen. Der grösste Rückgang liegt mit minus 6,5 Prozent bei den Ferienheimen. «Es kamen nicht weniger Gruppen als letztes Jahr, die Gruppen waren einfach kleiner», sagt Jean-Marie Buchs. Er informierte darüber, dass am 1. August im Dorf nach langer Zeit wieder eine Nationalfeier stattfinden werde. Die Versammlung bestätigte Thomas Schuwey als neues Vorstandsmitglied. ak

Jean-Marie Buchs.Bild vm/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema