Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erster kantonaler Basiskurs für Verwaltungsangestellte und Gemeinderäte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Regula Saner

Je besser Verwaltungsangestellte und Gemeinderäte über das Funktionieren des Gemeinwesens Bescheid wissen, umso effizienter können sie arbeiten und umso kompetenter können sie gegenüber dem Bürger auftreten. Und dies wiederum fördert die Wertschätzung ihres Amtes. So fasst John Hess, Kursleiter des ersten kantonalen Basiskurses für Verwaltungsangestellte, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW), den Wert dieser Ausbildung zusammen. Heute können die ersten Absolventen nach bestandener Prüfung das Attest entgegennehmen. 26 Verwaltungsangestellte und zwei Gemeinderätinnen haben ein Semester lang während 100 Lektionen Wirtschaft, Finanzen und Recht gebüffelt und sich mit institutionellen Fragen beschäftigt. Mit dem Basiskurs hätten die Teilnehmer eine Grundlage erhalten, um den Gemeindealltag besser zu bewältigen, erklärt John Hess. Und er denkt, dass der Erfahrungsaustausch auch eine spätere Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden begünstigen könnte.

Die Kandidatenschmiede

Wie wichtig gerade für Exekutivmitglieder ein solcher Kurs sein kann, weiss John Hess aus eigener Erfahrung. Er war lange Jahre Gemeinderat von Schmitten. «Sobald man gewählt ist, wird man einfach ins kalte Wasser geworfen.» In Zukunft will er noch mehr Gemeinderäte motivieren, den Basiskurs zu belegen, denn im ersten Kurs waren erst zwei mit von der Partie. Darunter die Gemeindepräsidentin von Kerzers, Susanne Schwander. Sie glaubt, dass der Kurs gerade auch Frauen Sicherheit geben könnte, um für den Gemeinderat zu kandidieren. «Frauen trauen sich dieses Amt oft nicht zu.»

Der neue modular aufgebaute Lehrgang wurde auf Initiative der Vereinigung des Gemeindepersonals des Sense- und Seebezirks lanciert. Das Kursprogramm der HSW besteht aus dem Basiskurs, auf welchem der Fach- und Diplomkurs aufbaut. Nur der Basiskurs ist jedoch auch für Gemeinderäte offen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema