Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erster Punkt gegen den Leader?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erster Punkt gegen den Leader?

Gottéron morgen zu Gast bei Tabellenführer Lugano

Gottéron spielt innert drei Tagen gegen die zwei Tessiner NLA-Klubs. Morgen Nachmittag steht das Auswärtsspiel in Lugano auf dem Programm, ehe man am Dienstag zu Ambri reisen wird. Die Saisonbilanz spricht mit 3:0 Siegen klar für den Leader aus Lugano.

Von KURT MING

Die beiden Nachtragsspiele vom Donnerstag haben eigentlich nicht viel an der Situation am Strich geändert. Nach wie vor ist elf Runden vor Schluss der Qualikation einiges möglich:
– Kloten (36 Verlustpunkte) ist dank seinen zwei Siegen gegen Basel und Langnau der grosse Sieger der Woche. Gewinnen die Flieger morgen auch noch den Strichkampf in Ambri (40 Verlustpunkte), sind sie dem Playoff einen riesigen Schritt näher gekommen.

– Zug (35 Verlustpunkte) hat wohl mit der Auswärtsniederlage bei Schlusslicht Basel einen kleinen Rückschlag erlitten, geht aber immer noch mit einer besseren Ausgangsposition als das Duo Ambri/Gottéron in den Schluss-kampf.

– Gottéron (41 Verlustpunkte): Die unnötige Heimniederlage gegen Davos hat die Freiburger im Playoff-Rennen nochmals zurückgeworfen. Eines ist schon jetzt klar, aus den beiden Tessiner Reisen brauchen die Drachen zumindest zwei Punkte, am besten gegen Ambri. Zähler morgen in der Resega wären so gesehen Bonuspunkte.

Lugano ein souveräner Leader

Lugano hat als einziger Klub in der NLA schon das Playoff-Zeichen in der Tabelle. Das zeigt, dass die Südtessiner die Tabelle souverän vor dem SCB anführen und drauf und dran sind, als Qualifikationssieger in die entscheidende Meisterschaftsphase im März einzusteigen. Und der Heimvorteil könnte im möglichen Finale gegen den SCB das Zünglein an der Waage spielen. Deshalb wird das Team von Trainer Larry Huras sicher alles daransetzen, möglichst alle Spiele zu gewinnen. Zwischen den Kadern und Budgets von Lugano und Freiburg liegen im Moment Welten. Klar, auch im Eishockey gibt es von Zeit zu Zeit immer wieder Überraschungen. Und die Resega war in den letzten Jahren für Gottéron fast immer ein gutes Pflaster.

Gottéron-News:

– Geoffrey Vauclair (Rippenverletzung) und Gil Montandon (Bauch- muskelentzündung) fallen für die Spiele gegen Lugano und Ambri aus. Ihr Comeback wird am nächsten Freitag zuhause gegen Basel erwartet.

– Trainer Popichin hat schon nach dem Davosmatch gesagt, er lasse die Absenz von Routinier Montandon nicht als Ausrede für Niederlagen gelten. Die anderen Spieler müssten diese Lücke füllen können.

– Trotz zwei Spielen innert drei Tagen im Tessin kehrt die Mannschaft nach dem Sonntagsmatch nach Freiburg zurück. Früher gabs jeweils ein Bleiben im Bündnerland mit Spielen gegen Davos und Arosa. Tempi passati . . .

Slawa Bykow
zum Lugano-Match:

«Wir wollen in Lugano gewinnen, sonst brauchen wir gar nicht hinzufahren. Klar ist Lugano auf dem Papier der Favorit, aber in dieser Saison haben wir auswärts schon einige Male gute Spiele gezeigt. Und die Mannschaft will sich für die Niederlage gegen Davos rehabilitieren. Und jedes Spiel beginnt schliesslich bei 0:0.»

Spielbeginn in der Resega: morgen Sonntag um 16.00 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema