Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erstes kantonales Jugendfestival Juvenalia

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gemeinsam mit über 30 verschiedenen Vereinen und kantonalen Stellen veranstaltet das Netzwerk der Jugendorganisationen Frisbee ein Kinder- und Jugendfestival, wie das Organisationskomitee gestern an einer Medienkonferenz sagte. Neben einem Rahmenprogramm mit Konzerten und Workshops gibt es am Festival Juvenalia ein grosses Angebot an Freizeitaktivitäten zu entdecken: Stände von Vereinen, kantonalen Stellen und anderen Organisationen stellen ihre jeweiligen Angebote vor.

Von Unicef gelobt

«Das Festival trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche ihren Platz in der Gesellschaft finden», erklärte Staatsrätin Anne-Claude Demierre (SP). Die Veranstaltung sei ausserdem ein wichtiger Schritt in der Umsetzung des kantonalen Kinder- und Jugendgesetzes. Das Gesetz, welches Unicef als vorbildlich betrachte, bestehe nun seit zehn Jahren. «Das feiern wir mit dem Juvenalia-Festival.»

Das Ziel des Anlasses sei die Förderung der ausserschulischen Aktivitäten, sagte die Kinder- und Jugendbeauftragte des Kantons, Lisa Wyss. «Mehr als 140 Jugendvereine bieten heute im Kanton Freiburg Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche an.» Dies sei eine wichtige Ergänzung zum formellen Lernen in der Schule. Für diese Organisationen sei das Festival eine Plattform für mehr Austausch und Vernetzung: untereinander, aber auch mit der Bevölkerung des Kantons. «Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist gut für die Integration in das Gemeinwesen und fördert soziale Kompetenzen.» Laut Wyss trägt dies zur Entwicklung des Selbstvertrauens bei und führt zu mehr sozialem Engagement.

Freiwillige als Herzstück

Engagement sei ein zentraler Wert innerhalb der Kinder- und Jugendorganisationen, hielt auch Festivalkoordinatorin Marion Aysanoa fest. «Freiwillige bilden das Herzstück des Festivals.» Dies gelte nicht bloss für die Organisation der Veranstaltung, sondern auch für Jugendarbeit im Allgemeinen. Was die vielen Freiwilligen leisten, zeige das Festival anhand eines vielfältigen Angebots auf. «Es ermöglicht, neue Erfahrungen zu machen und neue Aktivitäten zu entdecken», sagte Aysanoa. Nebst Graffiti-Workshops, Hip-Hop-Tanzkursen oder der Aufzeichnung eigener Radiosendungen gebe es Stände, die über Rechte und Pflichten der Kinder und Jugendlichen informieren und zu mehr Partizipation animieren. Auch Spielen, Basteln und Geschichtenerzählen kommen bei dem Festival nicht zu kurz. Informationen über Entwicklungszusammenarbeit und Auslandaufenthalte runden das Angebot ab. Abschluss des Festivals bildet ein Konzert im Nouveau Monde.

Python-Platz,Freiburg, Sa., 21. Mai, 10 bis 18 Uhr.Programm:www.juvenalia.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema