Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erstklässlerin Lea freut sich auch auf die Hausaufgaben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

PlaffeienDer Schulsack ist gepackt: Eine Schürze, Farbstifte, Spitzer, Bleistifte, Radiergummi, Schere, Leim und ein Mäppli sind darin – Lea Jungo ist bereit für den ersten Schultag. Erst am Nachmittag fängt für sie das Schulleben an. Sie freut sich darauf: «Aufs Basteln freue ich mich am meisten», sagt die 7-Jährige. Aber eigentlich freut sie sich auf alles, auch auf die Hausaufgaben.

Heute wird das Mädchen noch von seiner Mutter begleitet, doch später wird es den knapp zehnminütigen Schulweg zusammen mit einer Nachbarin und Klassenkollegin unter die Füsse nehmen. Lea kennt den Schulweg bereits aus der Kindergartenzeit: Der Kindergarten ist ebenfalls im Primarschulhaus Plaffeien untergebracht. Mit der Kindergartenklasse hat sie denn auch bereits vor den Sommerferien einmal das Schulzimmer der ersten Klasse besucht. «Es ist ein schönes Zimmer», sagt Lea, die sich auch auf ihre neue Lehrerin freut.

Die Klassenkolleginnen und -kollegen kennt Lea noch nicht alle. Mit einigen war sie im Kindergarten, andere wird sie heute erstmals treffen: Aus drei Kindergartenklassen sind zwei neue Klassen entstanden.

«Ein bisschen» kann Lea bereits rechnen – und lesen und schreiben sowieso. Ihr Lieblingsbuch, das sie selber liest, erzählt von Feen. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema