Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erstmals einen Generalrat für Avry

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Saanebezirk gibt es bald ein Parlament mehr: Die Gemeinde Avry mit ihren knapp 1850 Einwohnerinnen und Einwohnern wählt am 28. Februar erstmals auch Mitglieder für den 30-köpfigen Generalrat. Drei Listen treten an: die «Allianz Mitte rechts», die «Allianz Sozialdemokraten und Sympathisanten» sowie die «Bürgerliste in Bewegung». Insgesamt 79 Personen interessieren sich für einen Generalratssitz.

Auch der Gemeinderat wird Ende Februar neu bestellt, und zwar nach dem Proporzsystem. 15 Personen bewerben sich um einen der sieben Plätze. Aus dem bisherigen Gemeinderat tritt nur Carlos Terradillos nicht mehr an. Wie im Generalrat treten auch für die Exekutive die «Allianz Mitte rechts», die «Allianz Sozialdemokraten und Sympathisanten» sowie die «Bürgerliste in Bewegung» an.

Sechs Bisherige

Auf allen drei Listen figurieren zwei bisherige Gemeinderatsmitglieder. Der zurücktretende Carlos Terradillos hatte vor fünf Jahren auf der Liste «Allianz Sozialdemokraten und Sympathisanten» kandidiert. Für die SP geht es am 28. Februar nun darum, ihren dritten Sitz zu verteidigen. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema