Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erstmals mehr als 10 000 Stellensuchende

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie das Amt für den Arbeitsmarkt mitteilt, wurden im November 10 202 Stellensuchende gezählt, 342 mehr als im Vormonat und 2629 mehr als im November 2019. Insgesamt beträgt die Quote der Stellensuchenden 5,9 Prozent, das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als im Oktober.

Auch die Arbeitslosenquote hat im November zugenommen, nämlich um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent. Insgesamt wurden 5984 Arbeitslose gezählt. Das sind 172 Personen mehr als im Oktober und 1698 mehr als im November 2019. Gesamtschweizerisch liegt die Arbeitslosenquote bei 3,3 Prozent.

Zugenommen hat im Kanton Freiburg die Arbeitslosenquote in den Bezirken Saane, Greyerz und Sense, hingegen ist sie im Seebezirk um 0,1 Prozentpunkte zurückgegangen.

Mehr Arbeitslose gab es insbesondere im Baugewerbe und im Gastgewerbe, während im Gesundheits- und Sozialwesen ein Rückgang der Arbeitslosenzahl zu verzeichnen war.

Im November hat das kantonale Amt auch 1448 Gesuche um Kurzarbeit erfasst, die 13 817 Arbeitnehmende betreffen. Gemäss der Mitteilung des Amts ist die Verschlechterung auf dem Arbeitsmarkt auf die Covid-19-Krise und den Saisoneffekt zurückzuführen.

uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema