Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ertragsüberschuss von 46 Millionen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Freiburger Staatsrechnung schliesst zum dritten Mal in Folge mit schwarzen Zahlen

. Das Staatsbudget 2004 hatte ein Defizit von 30 Millionen Franken vorgesehen. Am Montag konnte aber der neue Finanzdirektor Claude Lässer eine Laufende Rechnung 2004 präsentieren, die mit einem Ertragsüberschuss von fast 46 Millionen schliesst. Und diesmal war es nicht der Verkauf von FEW-Aktien, der zum sehr guten Ergebnis beigetragen hat. Der Wechsel zur Gegenwartsbesteuerung, höhere Einnahmen bei den «konjunkturabhängigen» Steuern sowie Einnahmen aus zwei Erbschaften von über 20 Millionen sind diesmal für die schwarzen Zahlen verantwortlich.

Lässer verheimlichte nicht, dass die Anstrengungen aller Direktionen sowie die Sparübungen früherer Jahre Früchte tragen. Wie seine Vorgänger, warnte auch er vor einer ungewissen Zukunft. Der Staatsrat seine rigorose Finanzpolitik fortsetzen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema