Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erwin Jutzet verlangt eine schärfere Strafe für den Autofahrer, der ihn schwer verletzt hat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dem Autofahrer, der den ehemaligen Staatsrat Erwin Jutzet im Januar 2020 bei einer Fahrradtour angefahren und schwer verletzt hat, droht eine Strafverschärfung.

Am 9. Januar des vergangenen Jahres wurde der ehemalige SP-Staatsrat Erwin Jutzet, der mit seinem Velo unterwegs war, angefahren. Der 69-Jährige erlitt schwere Verletzungen an der Wirbelsäule und am linken Ellbogen, die ihn bis heute behindern. Zweimal hat er sich operieren lassen müssen.

Der Autofahrer, ein 40-jähriger Kosovare, kam glimpflich davon: Er wurde mittels Strafbefehl wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer Strafe von 20 Tagen zu 50 Franken mit 4 Jahren Bewährung verurteilt, zusätzlich zu einer Geldstrafe von 500 Franken. Die von der Staatsanwaltschaft verhängte Strafe empfand Erwin Jutzet als zu tief, er focht das Urteil an.

Gestern trafen sich die beiden vor Polizeirichterin Pascale Vaucher Mauron. Jutzet liess verlauten,  er habe diese Klage aus einer Grundsatzfrage heraus unternommen. Es sei nicht das erste Mal, dass der Angeklagte gegen die Strassenverkehrsordnung verstossen habe.

Er fährt noch immer Auto

Laut Jutzets Anwalt Elias Moussa könnte das Verhalten des Fahrers als schwere vorsätzliche Körperverletzung qualifiziert werden. Durch sein Verhalten nahm er die Möglichkeit in Kauf, schwere Verletzungen oder Schlimmeres zu verursachen. Dies sollte die gegen ihn verhängte Strafe mindestens um das Dreifache erhöhen. Zudem solle das Urteil an das Amt für Verkehr und Schifffahrt geschickt werden, das noch nicht über den Entzug seiner Fahrerlaubnis entschieden hat.

Der Angeklagte, ein derzeit arbeitsloser und hoch verschuldeter Familienvater, hat eingeräumt, dass er weiterhin Auto fährt. «Er hatte mir gesagt, dass sein Auto zerstört sei und dass er nicht mehr fahren würde», sagte Jutzet in einem überraschten Ton. «Aber ich habe ein neues Auto», versuchte sich der Angeklagte zu rechtfertigen.

Das Urteil der Richterin wird in Bälde gefällt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema