Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erzählen statt schlafen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Eine Nacht der Geschichten

In der Schweizer Erzählnacht, einem Leseförderungsprojekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien, soll erzählt, vorgelesen, geschrieben, rezitiert und szenisch inszeniert werden. Und zwar überall im ganzen Land, in der gleichen Nacht und unter dem gleichen Motto. Dieses Jahr heisst das Motto «Wenn einer eine Reise tut…». Auch die Pädagogische Hochschule Freiburg beteiligt sich heute Abend an diesem Projekt. Damit setzt die Hochschule eine Tradition fort, die das Lehrer- und Lehrerinnenseminar schon seit sechs Jahren pflegte.

Von Reisebüchern
bis Märchenreise

I

Bekannter Schweizer
Literat

Von Klaus Merz kann man Widersprüchliches lesen. Einerseits gilt er hierzulande bestenfalls als Geheimtipp, andererseits zählt er zu den bekanntesten Schweizer Literaten. In seinen Erzählungen ist alles Spektakuläre und Suggestive radikal «ausgemerzt». Die Katastrophen ereignen sich so lautlos wie die Glücksmomente, und beide liegen oft verstörend nahe beieinander.

Für sein bekanntestes Buch «Jakob schläft (Eigentlich ein Roman)» erhielt Merz den Hermann-Hesse-Literaturpreis.

Meistgelesen

Mehr zum Thema