Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Es braucht einen zweiten Wahlgang für den freien Sitz im Gemeinderat von Ried bei Kerzers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Riederinnen und Rieder müssen ein zweites Mal an die Wahlurne. Denn bei der Ergänzungswahl am Sonntag erreichte keiner der drei Kandidierenden das absolute Mehr. Dieses lag bei 218 Stimmen. Am meisten Stimmen – nämlich 196 – konnte Sophie Grandjean von den Grünen verbuchen, gefolgt vom FDP-Kandidaten Oliver Battistutta (136 Stimmen) und der parteilosen Brigitte Koch (102 Stimmen). 

Der zweite Wahlgang wird am 6. März stattfinden mit nur noch zwei Kandidierenden. Dann gilt das relative Mehr, gewählt ist die Person mit den meisten Stimmen. Die Ergänzungswahl wurde notwendig nach dem Rücktritt des Gemeinderates Urs Gutknecht. Nach zehn Jahren in der Exekutive hatte dieser sein Amt per Ende Dezember 2021 abgeben und berufliche Gründe für diese Entscheidung genannt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema