Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Es fehlt ein Festwirt für die Schafscheid

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es mache Jaun Tourismus und der Marktkommission Sorgen, wie die Besucher der traditionellen Schafscheid ohne Hotel zum Wasserfall verköstigt werden sollen, sagte Tourismusleiter Jean-Marie Buchs am Freitag. Die Marktkommission habe nun beschlossen, vor der Bäckerei Gilbert Mooser ein Festzelt aufzustellen, sagte deren Präsident Beat Buchs. Als zweiter Verpflegungsstandort sei der Gemeindesaal vorgesehen. «Wir suchen nun noch jemanden, der die Verpflegung übernehmen würde», sagte er. Er hoffe, dass Jauner sich melden. «Das ist ein guter Tag, da kann niemand finanzielle Verluste einfahren.» Wie Jean-Marie Buchs erklärte, komme es für die Besitzer des Wasserfalls «leider nicht infrage», den Gasthof für einen Tag zur Verfügung zu stellen. Auch er warb um potenzielle Schafscheid-Wirte. «Es ist für einen Verein eine gute Gelegenheit, Geld zu verdienen.»

Europacup in Jaun?

Jean-Marie Buchs informierte die Versammlung zudem über die Kandidatur Jauns für ein Europacup-Skirennen im Winter 2015. Die Kandidatur sei aber noch nicht eingereicht worden, aber es sei vorgesehen, dies bis Ende Juni zu tun. Ein provisorischer Vorstand von neun Personen, darunter drei Jauner und der Initiant Steve Pasquier aus La-Tour-de-Trême, würden zurzeit daran arbeiten. Jaun Tourismus habe die schwierige Aufgabe der Suche nach Unterkünften übernommen. «Ein Europacup-Rennen ist nochmals eine Stufe höher als ein FIS-Rennen. Massenlager können wir zum Beispiel nicht berücksichtigen», erklärte er. Noch sei nicht klar, ob es ein Damen- oder ein Herren-Rennen sein würde.

Weiterer Grossanlass

Ebenfalls bereits bis ins Jahr 2015 blickte Philipp Buchs, der Präsident der Schützengesellschaft Jaun. Denn dann sei Jaun nach 1992 wieder mit der Organisation des Feldschiessens an der Reihe. Er sei auf der Suche nach einem Organisationskomitee, das den Anlass auf die Beine stellen könnte. «Wenn Ihr angefragt werdet, sagt doch bitte zu», bat er die Anwesenden.

Jean-Marie Buchs gab zudem bekannt, dass der ehemalige Berglauf zum Soldatenhaus nun eine andere Linienführung erhalten hat und bereits am 30. Juni unter dem Namen Gastlosenlauf Ferienheim Höfli stattfindet. Die 1.-August-Feier werde wieder durchgeführt, dieses Jahr jedoch im Restaurant Hochmatt im Fang. Für die kommende zweite Sommersaison des Gastlosen-Express werde zudem zum ersten Mal ein ähnlicher Prospekt wie für den Wintertourismus gedruckt, so Buchs. Diesen hätten Jaun Tourismus und die Bergbahnen gemeinsam erarbeitet. In den nächsten Wochen wird er geliefert.

Erfolgreiche Chälli-Buebe

Der am Freitag zurückgetretene Vereinspräsident Beat Buchs (siehe Kasten) erwähnte in seinem Jahresbericht den vor zwei Wochen erreichten zweiten Platz der Formation «Chälli-Buebe» in der TV-Sendung «Alpenrose». Er gratulierte den jungen Volksmusikantinnen und -musikanten aus Jaun und Charmey zu ihrem guten Abschneiden in der Volksmusik-Show. Solche Erfolge seien auch gut für Jaun als Tourismusort.

 

Präsident: Nach elf Jahren zurückgetreten

D er 55-jährige Beat Buchs aus Jaun ist am Freitagabend als Präsident von Jaun Tourismus zurückgetreten. Elf Jahre hatte er den Verein geleitet. «Es ist Zeit für einen Wechsel», sagte er. Dem Vorstand bleibt er jedoch erhalten, wie er gegenüber den FN erklärte. Noch hat sich kein Vorstandsmitglied für dieses Amt anerboten. Der Vorstand werde an der nächsten Sitzung darüber diskutieren, so Beat Buchs. Neu in das Gremium gewählt worden sind zudem Astrid Lupberger und Lorenz Rauber. Für den scheidenden Präsidenten gab es zum Schluss der Generalversammlung einen kräftigen Applaus. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema