Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Es geht vorwärts mit der Holperstrasse von Alterswil nach Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die als Holperstrasse bekannt gewordene Strasse zwischen Alterswil und Tafers soll nun doch bald saniert werden. Dies gab der Gemeinderat von Tafers an der Gemeindeversammlung vom Donnerstag bekannt.

Die frühere Gemeinde Alterswil hatte jahrelang immer wieder beim Kanton interveniert, weil das Dossier dort liegen blieb. Als Grund wurde unter anderem angegeben, dass beim kantonalen Tiefbauamt zu wenig deutschsprachige Projektleiter zur Verfügung stünden, aber auch, dass es ein kompliziertes Dossier sei.

«Es geht vorwärts», sagte Gemeinderätin Margrit Dubi auf eine Frage aus der Versammlung. Derzeit würden die Abklärungen für den Landerwerb laufen, damit ein Radstreifen realisiert werden könne.

Auflage nächstes Jahr

«Wir sind zusammen mit dem Tiefbauamt daran, mit den Landeigentümern Gespräche zu führen», sagte der Bauamtverantwortliche der Gemeinde Tafers, Jean Loeffler. 48 Eigentümer seien betroffen. Bald seien alle Gespräche geführt. Die Gemeinde werde Land kaufen müssen. Die öffentliche Auflage für das Ausführungsprojekt sei für kommenden Februar geplant. Die Umsetzung ist für 2023/24 vorgesehen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema