Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Es tigert ein neues Album in der Freiburger Rock-Szene umher

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nebst dem Etu’Sound Festival und dem Electro-Abend des Labels Strecke im Fri-Son lockte auch das Nouveau Monde die Musikbegeisterten durch ihre Pforten hinein, nämlich mit der Vernissage des zweiten Albums von Leopardo. Keine Frage, in Freiburg blüht die Szene junger Musikschaffender, die Lo-Fi-Truppe von Romain Savary hierbei an vorderster Front.

Nach dem Abklang der Saane-Surf-Rock-Gruppe Papaya Fuzz startete Savary sein Soloprojekt Leopardo und veröffentlichte im letzten Jahr sein erstes Album, bei dem er alle Instrumente selber eingespielt hatte. Mit «Is It An Easy Life?» erscheint ein Jahr später bereits der Nachfolger, diesmal mit Band in Begleitung, bestehend aus Freunden von lokalen Bands und aus Lugano.

Wie zu Hause spielen dürfen

Wo könnte die Vernissage besser hinpassen als ins Nouveau Monde, bei dem er jahrelang als Ehrenamtlicher und während eines Jahrs im Team der Programmation gearbeitet hatte? Für ihn sei es, wie zu Hause spielen zu dürfen, meint Savary.

Die Vernissage bildet gleichzeitig auch den Startschuss zu einer weitläufigen Tour durch die Schweiz, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Italien und Griechenland.

Israelischer Auftakt

Den Konzertabend hatte das israelische Garage Rock’n’Rap-Duo Ryskinder eröffnet, das mit verzerrten Loops und polternden Rhythmen das Publikum aufheizte. Danach gehörte die Bühne ganz Leopardo. Über angezerrten Liebesballaden schepperten zwei Gitarren sphärische Klänge, während ein mitreissendes Schlagzeugspiel derweil die Mähnen in den ersten Reihen taktierte. Ein heisswarmer Schwall wohligen Lo-Fi-Rocks lud das Publikum auf die Garage-Rock-Tanzfläche ein, das die Einladung nur zu gerne annahm.

BBQ-Show aus Montreal

Den Abschluss des Abends bildete das Duo King Khan & The BBQ-Show aus Montreal. King Khan, ein mehr als bunter Vogel und mittlerweile eine Garage-Punk-Szene-Legende, betrat kurz nach Mitternacht die Bühne. Die Zauberformel des abgedrehten Duos entpuppte sich als einfach und äusserst effektiv – über einem antreibenden Bass- und Snare-Drum-Rhythmus klimperten zwei bissige Gitarren, darüber trällerten King Khan und Mark Sultan aka The BBQ-Show ihre süffisanten Rock’n’Roll-Arien oder schrien sich die Seelen aus dem Leib. Ein schweissgeladener Abend mit ausgeschwungenen Hüften.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema