Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Es wird enger, als wir uns das bisher gewohnt sind»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Ried bei Kerzers fallen Investitionen an: Der Neubau der Abwasserreinigungsanla- ge (ARA) in Muntelier, der Hochwasserschutz im Grossen Moos und Sanierungen der Heime des Gesundheitsnetzes werden die Gemeinde in den nächsten Jahren anteilmässig belasten. Darüber informierte der Gemeindepräsident Heinz Etter an der Gemeindeversammlung vom Freitagabend: «Es wird enger, als wir uns dies bisher gewohnt sind, das müssen wir uns bewusst sein.» Heute besitzt Ried rund vier Millionen Franken liquide Mittel. Etter rechnet bis 2025 mit einem Minus von sieben Millionen Franken durch die Investitionen, wie er anhand des Finanzplans aufzeigte.

Ein grosser Brocken ist der geplante Neubau der ARA der Region Murten in Muntelier, die voraussichtlich rund 60 Millionen kosten werde, wie Etter sagte. Ried ist an die ARA von Kerzers angeschlossen. Doch der Abwasserverband Kerzers wird voraussichtlich 2016 mit dem Abwasserverband Region Murten fusionieren. Um auch Mikroverunreinigungen, Mikroplastik und Nanopartikel beseitigen zu können, ist nach der Fusion in Muntelier eine neue Anlage auf dem neusten technischen Stand geplant. An dieser werden sich alle angeschlossenen Gemeinden beteiligen. Der Fusionsplan sieht vor, dass sich auch der Abwasserverband Ins anschliesst. Ob dies der Fall sein wird, zeigt sich morgen Abend: Die Delegierten der ARA Ins haben darüber zu entscheiden, ob sie die Fusion mit Kerzers und Murten wollen. «Kerzers und Murten fusionieren, auch wenn Ins nicht im Boot sein sollte», sagte Etter an der Gemeindeversammlung dazu. Die ARA Kerzers ist seit Jahren überlastet und erfüllt die gesetzlichen Anforderungen nicht mehr. «Nur weil die Fusion mit anderen Verbänden zur Diskussion steht, ist der Kanton bereit, einen moderaten Ausbau der ARA Kerzers zu akzeptieren», sagte Etter. Deshalb werde die Vorreinigung der ARA Kerzers 2016 ausgebaut, woran sich Ried mit knapp 65 000 Franken beteiligt. Längerfristig werde das Wasser aus Ried in der neuen zentralen Anlage in Muntelier so gut gereinigt, dass es sogar trinkbar sei.

Das Budget 2016 der Gemeinde Ried sieht bei einem Aufwand von knapp 3,9 Millionen Franken einen Ertrag von rund 7000 Franken vor. Die Versammlung genehmigte das Budget einstimmig. Auch Ja sagten die Stimmberechtigten zum Kauf ei- nes neuen Tanklöschfahrzeugs der Feuerwehr Kerzers. Der Anteil von Ried beträgt rund 48 000 Franken. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema