Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Etappenstart in Kerzers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Tour de Suisse: Einzelzeitfahren nach Bern

Autor: Von UELI GUTKNECHT

Die frohe Kunde überbrachte Gemeinderätin Susanne Schwander an der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember. Ein Organisationskomitee sei bereits an der Arbeit, teilte sie damals mit.

Am Donnerstagabend fand in Kerzers die Vertragsunterzeichnung mit Rolf Huser (Tour de Suisse), Gemeindepräsidentin Katharina Hürlimann und Finanzverwalter Peter Kaltenrieder statt. «Als die Anfrage kam, mussten wir im Gemeinderat nicht lange studieren. Alle waren gleich Feuer und Flamme. Deshalb haben wir auch die Presse zur Unterzeichnung eingeladen, wir wollen das », erklärte die begeisterte Gemeindepräsidentin. Sie verwies auf Kerzers’ gute Infrastrukturen, insbesondere des Kerzerslaufs, von dessen Synergien und Know-how man erheblich profitieren werde. Begeistert ist auch Rolf Huser, der sich auf die Zusammenarbeit freut. Mit dessen Freund Niki Aebersold war ein mit Kerzers eng verbundener Radprofi und Gewinner der letzten Etappe der Tour de Suisse 1998 bei der Vertragsunterzeichnung zugegen.

Tross braucht viel Platz

Startort (im Sportjargon «TdS Village») wird das abgesperrte Gebiet des Restaurants Hippel sein. Aus Anlass von «1000 Jahre Wileroltigen» ist die Route durch das jubilierende Nachbardorf über Haselhof, Rizenbach, Gümmenenstutz, Frauenkappelen, Gäbelbach, Forsthaus Bern zum Ziel auf dem Bundesplatz geplant.

Das Einzelzeitfahren mit rund 100 Teilnehmern braucht am Startort für die Startrampe, Mannschaftswagen und Werbetross einen Stauraum von rund 800 Metern. Anders als bei der normalen Tour, fährt der Werbetross beim Einzelzeitfahren nicht voraus, sondern portionenweise zwischen einzelnen Fahrern. Die Verantwortlichen der Tour haben den Startort rekognosziert und für tauglich befunden. Auch die bernische Kantonspolizei habe punkto Streckenführung und Sicherheitsprobleme keine Bedenken, war zu vernehmen.
Initiant ist Heinrich Werder in Wi-leroltigen, im OK «1000 Jahre Wileroltigen» verantwortlich für das Festspiel. Als langjähriger Helfer an der Tour kennt er die verantwortlichen und zuständigen Leute ebenso wie etliche Fahrer und amtete dank dieser Beziehungen als Türöffner.

Meistgelesen

Mehr zum Thema