Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

EU beruft Sondertreffen zu Energiepreisen am 9. September ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Die EU beruft für den 9. September ein Sondertreffen zu den drastisch gestiegenen Energiepreisen ein. Das kündigte der tschechische Industrie- und Handelsminister Jozef Sikela am Montag in Prag an. Der Energiemarkt habe aufgehört zu funktionieren, bemängelte der konservative Politiker.

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die EU beruft für den 9. September ein Sondertreffen zu den drastisch gestiegenen Energiepreisen ein. Das kündigte der tschechische Industrie- und Handelsminister Jozef Sikela am Montag in Prag an. Der Energiemarkt habe aufgehört zu funktionieren, bemängelte der konservative Politiker.

Dafür gebe es mehrere Gründe – vom russischen Krieg in der Ukraine bis hin zu Problemen mit französischen Atomkraftwerken. Thema der Beratungen auf Ministerebene sollen mögliche Nothilfen sein. Tschechien hat noch bis zum Jahresende die rotierende EU-Ratspräsidentschaft inne.

Sikela sprach sich dafür aus, den Strom- vom Gaspreis entkoppeln. Vor kurzem hatte er zudem eine gesamteuropäische Preisdeckelung als «eine reale Möglichkeit» bezeichnet. «Für meinen Teil kann ich sagen, dass Tschechien eines der Länder wäre, die diesen Schritt unterstützen würden», sagte er. Seit dem vorigen Herbst sind die Energie- und Gaspreise stark gestiegen. Seit der russischen Invasion in die Ukraine Ende Februar hat sich die Lage auf dem Energiemarkt noch weiter verschärft.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema