Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Europa feiert neu gewonnene Einheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Millionen von Menschen begrüssten die EU-Erweiterung

Die grösste Erweiterungsrunde in der Geschichte der Europäischen Union (EU) wurde vom späten Freitagabend an mit Feuerwerk, Musik und zahlreichen Volksfesten begangen. Die zentrale Feier fand am Samstag in Dublin statt, da Irland derzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat.

Staats- und Regierungschefs feierten mit dem zeremoniellen Hissen der 25 nationalen Flaggen sowie jener Europas die Erweiterung durch acht ost- und mitteleuropäische Länder sowie Zypern und Malta.
Zu Beginn der gut halbstündigen Zeremonie auf dem Amtssitz der irischen Präsidentin Mary McAleese hob der irische EU-Ratspräsident Bertie Ahern die historische Bedeutung der grössten EU-Erweiterung hervor. «Wir dürfen nie vergessen, dass wir aus dem Krieg Frieden geschaffen haben», sagte er.

Meistgelesen

Mehr zum Thema