Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fabien Loup: «Zuerst die Leiden des Tieres lindern»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Tierärztin Dounya Reiwald ist die erste im Kanton, die sich auf homöopathische Behandlung spezialisiert hat. Dabei gebe es sicher ein Bedürfnis, meint der Kantonstierarzt Fabien Loup. «In der Nutztierhaltung haben wir in der Region bereits vor ein paar Jahren Erfahrungen gemacht», so Loup. Für Haustiere sei die Praxis aber eine Premiere.

Mensch entscheidet

Für den Kantonstierarzt steht an erster Stelle, dass die Leiden des Tieres gelindert werden – «ob nun mit klassischer oder alternativer Medizin». «Es kann vorkommen, dass den Besitzern nicht klar ist, wann der Zustand des Tieres lebensbedrohlich wird», sagt er. Ein Mensch könne selbst entscheiden, wann er auf die Schulmedizin zurückgreife – das Nutz- oder Haustier könne dies hingegen nicht.

Deshalb begrüsst Fabien Loup, dass Dounya Reiwald als ausgebildete Tierärztin einzuschätzen weiss, wann welche Methode anzuwenden ist. Dies sei auch die Meinung ihrer Berufskollegen und der Direktion für Gesundheit gewesen, die die Praxis-Bewilligung erteilt hat.

Persönlich hat sich Fabien Loup «zu wenig mit homöopathischer Medizin beschäftigt», um darüber zu urteilen. «Die Resultate zeigen zwar, dass es Heilungen gibt», sagt er, «aber es gibt auch Krankheiten, die effektiv nicht mit Homöopathie zu heilen sind». cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema