Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fahrende: Warten auf den Bund

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Louis Duc (MLB, Forel) hat in einer Anfrage vom Staatsrat wissen wollen, warum er nicht vorwärts mache mit dem «brisanten Dossier», das die Einrichtung eines Standplatzes für Fahrende vorsieht. In seiner Antwort erinnert der Staatsrat daran, dass sich der Grosse Rat im Dezember 2008 auf einen Standort «im östlichen Teil des Kantons» geeinigt hatte. Konkret wollte man einen Durchgangsplatz beim Rastplatz Joux des Ponts in Sâles einrichten. Das Bundesamt für Strassen (Astra) hatte im Oktober 2009 sein grundsätzliches Einverständnis zu diesem Projekt gegeben. Es wollte jedoch noch abklären, ob man nicht zugleich einen multifunktionalen Platz einrichten könnte, der gleichzeitig auch als Lastwagenausstellplatz genutzt werden könnte. Seither ist wenig passiert. Gemäss Antwort des Staatsrats ist die Baudirektion am 23. Juni 2010 noch einmal in dieser Sache ans Astra gelangt, bisher aber vertröstet worden. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema