Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fahrleitungsstörung legt Gotthardstrecke drei Stunden lang lahm

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Bahnverkehr zwischen dem Tessin und der deutschsprachigen Schweiz ist am Mittwoch während drei Stunden unterbrochen gewesen.

Grund dafür war eine Fahrleitungsstörung in Altdorf UR. Zuvor war bereits der Gotthard-Strassentunnel wegen einer Panne gesperrt gewesen.

Wie eine SBB-Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte, trat die Störung im Bahnhof Altdorf um 9.15 Uhr auf. Um zirka 10 Uhr wurde die Strecke zwischen Erstfeld und Flüelen UR gesperrt.

Ab 13 Uhr sei der Betrieb am Gotthard Schritt für Schritt wieder aufgenommen worden, teilte die Sprecherin mit. Es könne noch zu einzelnen Zugsausfällen und Folgeverspätungen kommen.

Die Störung wirkte sich vor allem auf den Fernverkehr aus. Reisende, die von der Deutschschweiz oder der Romandie ins Tessin oder nach Italien wollten, mussten via Brig VS fahren. Die Züge, welche über die Gotthardbergstrecke verkehren, waren von Norden her bis Arth-Goldau SZ und von Süden her bis Erstfeld UR unterwegs. Die S-Bahnen im Tessin konnten uneingeschränkt fahren.

Defekter LastwagenIn den frühen Morgenstunden war bereits die Strassenverbindung zwischen dem Tessin und der Deutschschweiz unterbrochen. Wegen eines defekten Sattelmotorfahrzeugs war der Gotthard-Tunnel der Autobahn A2 kurzzeitig gesperrt worden.

Die Panne habe sich gegen 6.30 Uhr auf der Urner Seite des Tunnels ereignet, sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei auf Anfrage. Nähere Angaben zum Vorfall lagen ihr nicht vor. Um 8.15 Uhr konnte der Tunnel wieder freigegeben werden. Es kam zu Rückstau, der sich aber wieder auflöste, nachdem das Pannenfahrzeug abtransportiert worden war.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema