Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Falsch eingesetzte Energie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Der Aufstand der kleinen Gemeinden» FN vom 25. Oktober

 Das vom Grossrat beschlossene Schulgesetz mag die eine oder andere Schwäche haben, aber sicherlich nicht bei der Mindestanzahl der Klassen. Acht Klassen, inklusive Kindergarten, als Minimum ist an sich schon wirklich wenig, dies auch im gesamtschweizerischen Vergleich. Gemeinden, in welchen durch diese sehr tiefe Mindestanzahl die eigenständige Schule gefährdet ist, werden in Zukunft noch ganz andere Veränderungen zu verkraften haben. Hier müsste man die Energie nicht in ein Referendum investieren, sondern vielmehr in die Vorbereitungen für eine sinnvolle und zukunftsorientierte Gemeindefusion.

«Gemeinden, in welchen durch die tiefe Mindestanzahl die eigenständige Schule gefährdet ist, werden in Zukunft noch ganz andere Veränderungen zu verkraften haben.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema