Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Falsche Agrarpolitik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Bundesverfassung sind die sichere Versorgung der Bevölkerung, der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen sowie die Pflege der Kulturlandschaft als Prioritäten verankert. Agrarpolitik sollte nicht nur–wie in der neoliberalen Wirtschaft–durch Import- und Exportbedarf bestimmt sein! Die Tendenz geht jedoch leider dahin, einerseits die landwirtschaftliche Produktion durch Beseitigung von kleinen sowie durch Industrialisierung der verbleibenden mittleren und grossen Betriebe zu verändern; anderseits durch Marktöffnung Billig-Importe zu ermöglichen, um damit den Erlös unserer Landwirte zu schmälern, deren Arbeit im Vergleich ohnehin immer noch minderwertig behandelt und entschädigt wird.

 Vom Bund sollen nun den Bauern trotzdem erneut unter anderem Direktzahlungen (DZ) gekürzt werden, obwohl diese bisher nicht ihnen verblieben, sondern in niedrigem Entgelt sowie hohen Margen von Produkt-Verarbeitern und -Handel versickerten. Wie soll dem Bauer mittelfristig Planung und Organisation seiner Tätigkeit möglich sein, wenn an der Höhe seiner Einnahmen wie zum Beispiel der Direktzahlungen sowie an den ohnehin nicht kostendeckenden Preisen seiner Erzeugnisse ständig manipuliert wird? Eine weitere Reduktion seiner Kosten hat auch ihre Grenzen! Wie sollen so in international kritischen Phasen Verpflegungssicherheit und -souveränität durch Eigenproduktion gewährleistet werden? Unser Bauernstand bedarf dafür sowie zur Pflege der Landschaft zum Wohle der Gesellschaft und des Tourismus–in seinem ohnehin jährlich wechselnden Natur-Umfeld–Stabilität, Kontinuität und Nachhaltigkeit, wenn sein Bestand auf Dauer nicht gefährdet sein soll. Dies muss unter anderem durch Schaffung von Absatz- und Preissicherheit in Zusammenarbeit mit Produktverarbeitern und -handel, Erhalt und Pflege von Familienbetrieben sowie durch Solidarität der Konsumenten erreicht werden. Vom Bundesrat ist betreffend Agrarpolitik endlich die Trennung und unterschiedliche Behandlung des Dossiers Landwirtschaft von jenen der artfremden Bereiche Wirtschaft und Dienstleistung vorzunehmen und die Verfassung zu respektieren.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema