Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Falsche Polizisten am Telefon

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit Anfang Jahr häufen sich Anrufe, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgeben. Die Freiburger Kantonspolizei mahnt deshalb zur Vorsicht.

Immer häufiger werden vor allem ältere Personen Ziel von betrügerischen Anrufen von angeblichen Polizistinnen und Polizisten. Das Problem bestehe in der ganzen Schweiz und eben auch im Kanton Freiburg, schreibt die Freiburger Kantonspolizei in einer Mitteilung. Bis jetzt wurden demnach im Kanton mehr als 20 Fälle gemeldet mit einer Schadenssumme von 100’000 Franken. In den meisten Fällen blieb es laut Polizei allerdings bei einem Versuch.

Die Vorgehensweise sei dabei praktisch immer gleich: Die Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus und bitten das Opfer, keinesfalls aufzulegen. Sie erklären dann, dass ein Familienmitglied in einen Verkehrsunfall verwickelt worden sei und sich derzeit in Haft befindet oder ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Opfer sollen dann einen bestimmten Geldbetrag zahlen, um die Kaution oder die Krankenhauskosten zu bezahlen. Dabei handelt es sich oft um mehrere Zehntausend Franken pro Anruf. Eine falsche Polizistin oder ein falscher Polizist in Zivil holt das Geld anschliessend an einem vereinbarten Treffpunkt ab.

Die Polizei rät darum, sich am Telefon keinesfalls unter Druck setzen zu lassen und niemals auf Geldforderungen einzugehen. Niemals soll Geld an unbekannte Personen übergeben werden. Verdächtige Situationen sollen unter der Nummer 117 der Polizei gemeldet werden.


Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema