Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fasnächtliches Treiben in Plaffeien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Plaffeien Während im ganzen Rest des Sensebezirks die Fasnacht eine eher untergeordnete Rolle spielt, verwandelt sich Plaffeien während der närrischen Zeit in einen richtigen Hexenkessel. Was vor etwa 15 Jahren von einigen Fasnachtsbegeisterten ins Leben gerufen worden ist, hat mittlerweile riesige Ausmasse angenommen, wie Pascal Süess, Mitglied des Fasnachtskomitees, bestätigt. Mit der Gründung der Guggenmusik Dütschbach-Schlorggeschlüüpfer war der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt.

Brechend volle Beizen

Immer mehr Besucher liessen sich vom Fasnachtsvirus anstecken. Längst ist deshalb die Plaffeier Fasnacht keine Oberländer Angelegenheit mehr. «Wir haben auch viele Leute aus dem Seebezirk oder dem Bernbiet», sagt Pascal Süess. Die vier Beizen sind jeweils brechend voll, ebenso das Festzelt, die sogenannte Schlorgge-Höhli. Diese wird heuer auf dem Platz vor dem Schulhaus Oberschrot aufgestellt, wegen des OS-Umbaus.

Wegen der wachsenden Dimensionen kümmert sich seit drei Jahren ein zwölfköpfiges Fasnachtskomitee um die Organisation. Über 100 Helferinnen und Helfer stehen im Einsatz, teils aus den Dorfvereinen.

Acht Gast-Guggen

Neben den Dütschbach-Schlorggeschlüüpfern sorgen acht weitere Guggenmusiken dafür, dass niemand die Fasnacht überhört (siehe Kasten). «Die meisten Kontakte knüpfen wir bei unseren Auswärtsauftritten», erzählt Pascal Süess. Zwischen Januar und März sind die Plaffeier Guggen bis zu sieben Wochenenden in der ganzen Schweiz im Einsatz. Eine Gastmusik gehört schon seit 1998 zur Stammbesetzung: die Gögguschränzer aus Littau. Das Fasnachtskomitee weiss diesen Einsatz zu schätzen, kommen doch die Luzerner jeweils an dem Wochenende ins Senseland, an dem sie zuhause selbst Fasnacht feiern.

Ein fester Bestandteil ist auch die Kinderfasnacht von heute Freitag. Wie Pascal Süess erklärt, ist auch dieser Anlass immer grösser geworden. Seit einiger Zeit sorgen eine eigene Zunft, aber auch die Primarschule und private Fasnächtler dafür, dass am Umzug immer mehr Wagen teilnehmen. im

Weitere Infos: www.plaffeierfasnacht.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema