Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Favoriten: Neben Titelverteidiger Stucki eine ganze Palette

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Schwingsport ist von der Tradition geprägt, Innovationen sind auch beim Schwarzsee-Schwinget vom kommenden Sonntag keine zu finden. «Die Anzahl Schwinger, Gaben und Plätze ist die gleiche geblieben», sagt OK-Präsident Erich Mauron. Für das Jahr 2012, wenn das Fest sein 75-jähriges Jubiläum feiert, ist indes die eine oder andere Neuerung, was den Auftritt betrifft, vorgesehen (neue Website und Flyer, Sponsoring).

Eine Standortbestimmung

Grosser Favorit für die Ausgabe 2010 ist der Sieger der vergangenen beiden Jahre, Christian Stucki (Diessbach). «Aber auch Kilian Wenger ist in bestechender Form. Es gibt eine breite Palette von Siegesanwärtern», so Erich Mauron, der Martin Grab oder Matthias Siegenthaler ebenfalls auf der Rechnung hat. Und die Freiburger? «Läuft es ideal, haben Stefan Zbinden und Hans-Peter Pellet eine Chance. Sicher ist es für sie ein erster Vergleich, um zu sehen, wie man hinsichtlich des Eidgenössischen dasteht.» Bedeutsam für ein Fest wie das Schwarzsee-Schwinget ist, dass der lokale Nachwuchs nachstösst. «Sie können erste Erfahrungen gegen gute Kranzschwinger sammeln. Neben Remo Zosso haben auch ein Joël Niederberger oder Adrian Lötscher Fortschritte gemacht.» Es sei wichtig, dass die Freiburger Kränze in Schwarzsee holen würden, so Erich Mauron. fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema