Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Favoritensiege an der Riggisalp

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Favoritensiege an der Riggisalp

Grosse Beteiligung und hohes Niveau an Freiburger Riesenslalom-Meisterschaft

Dominique Pilloud bei den Damen, Olivier Monney bei den Herren und Yoan Jaquet bei den Junioren heissen die Sieger der Freiburger Riesenslalom-Meisterschaft. Der organisierende Klub Schwarzsee war aber mit vier von neun Medaillen trotzdem sehr erfolgreich.

Von WALTER BUCHS

Mit etlicher Ungeduld und auch einer gewissen Nervosität haben die alpinen Skirennfahrerinnen und -rennfahrer auf den Schwarzsee-Riesenslalom (RS) gewartet, der am Sonntag auf der Fis-Strecke Riggisalp durchgeführt wurde. Erstens handelte es sich dabei um das erste Rennen in der laufenden Saison und zweitens wurde bereits bei diesem ersten Einsatz in der Region der Titel eines Freiburger Meisters, einer Freiburger Meisterin vergeben.

In der Tat zählte der erste Durchgang vom Vormittag sowohl als Freiburger als auch als SSM-Meisterschaft (siehe Kasten). Die Tagessiege mussten die Betroffenen bei diesem hochstehenden Wettkampf aber Angehörigen anderer Verbände überlassen. Die drei besten Zeiten bei den Damen wurden von Berner Oberländerinnen herausgefahren. Bei den Herren realisierte ein Innerschweizer Tagesbestzeit.

Erwartete Podestplätze

Keine Überraschung gab es bei der Vergabe der RS-Titel des Kantonalverbandes. Hinter der Damensiegerin Dominique Pilloud sicherten sich die beiden Einheimischen Sabine und Jeanine Bapst auf ihrer anspruchsvollen Trainingspiste die Silber- und die Bronzemedaille. Noch nicht an ihre früheren Erfolge anknüpfen konnte Seriensiegerin Fabienne Genoud, Le Mouret. Sie hatte in diesem Winter noch keine Gelegenheit zum wettkampfmässigen Training. Sie kündigte aber an, dass der Wille zu Spitzenergebnissen ungebrochen ist.

Bei den Herren überraschte der 35-jährige Bruno Zbinden einmal mehr die gesamte Konkurrenz. Hinter dem Sieger Olivier Monney, der nach der Verletzungspause in der vergangenen Saison ein gelungenes Comeback gab, gewann der Angehörige des SC Schwarzsee die Silber-Medaille noch vor seinem Klubkameraden Daniel Forrer und dem Jauner Andreas Schuwey, der trotz seines vierten Ranges mit seinem Lauf auf dem selektiven und während des ganzen Rennens gut unterhaltenen Parcours durchaus zufrieden war.

Der 16-jährige Juniorensieger Yoan Jaquet realisierte die insgesamt drittbeste Tageszeit, wenige Hundertstelsekunden vor dem letztjährigen Sieger Eric Buchs, Jaun. Diesen beiden gelang es in überzeugender Manier, die starke Konkurrenz aus dem Berner Oberland in Schach zu halten. Neben der Silber- ging auch die Bronze-Medaille an ein Mitglied des SC Jaun, nämlich an Ramon Mooser.

Beim zweiten RS-Durchgang am Sonntagnachmittag, der an die Teilnehmenden noch etwas höhere Anforderungen stellte, gab es bereits Gelegenheit, Revanche zu nehmen für das Ergebnis vom Morgen. Den Freiburgern lief es dabei noch besser als am Vormittag, denn sie stellten sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Bestzeit auf. Insgesamt am schnellsten absolvierte diesen Lauf aber der Berner Oberländer Junior Lukas Karlen, der sich am Morgen noch mit dem dritten Platz begnügen musste.

RS-Verbandsmeisterschaft

Der erste Durchgang des Schwarzsee-Riesenslaloms (RS) vom Sonntag zählte nicht nur als Freiburger, sondern ebenfalls als SSM-Meisterschaft (Schneesport Mittelland, früher VBSC). Die Angehörigen der beiden Deutschfreiburger Klubs Jaun und Schwarzsee sicherten sich von zwei Ausnahmen abgesehen alle Medaillen. Die Greyerzer stellten dabei eine besonders schlagkräftige Juniorendelegation, während die Sense-Oberländer namentlich bei den Damen und Herren viel Edelmetall abräumten. Bemerkenswert ist dabei, dass der SSM-Riesenslalom-Meister Bruno Zbinden, Schwarzsee, auch sämtliche Junioren hinter sich liess.

Die beiden vom SC Schwarzsee mit viel Kompetenz und Engagement durchgeführten Riesenslaloms zeichneten sich einerseits durch eine allgemein hohe Beteiligung aus. An die 200 waren auf den Startlisten, wobei dann effektiv 160 resp. 150 starteten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Wettkampf sowohl als Kantonal- als auch als Verbandsmeisterschaft zählte und bisher verschiedene Rennen abgesagt werden mussten.

Andererseits fiel auf, dass namentlich die Zahl der teilnehmenden Juniorinnen und Junioren höher war als in den vergangenen Saisons. Ein Zeichen, dass der Skisport wieder mehr Anklang findet? wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema