Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FC Plaffeien effizient

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Spielklasse brauchte es gegen die U20-Auswahl von Freiburg nicht, um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Aber Geduld: Denn die technisch starken Freiburger kontrollierten das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit. Plaffeien war mit Defensivarbeit beschäftigt und musste auf den Moment warten, an dem die Platzherren ermüdeten. Und siehe da: Die Sensler wurden gegen Ende der ersten Halbzeit stärker und übernahmen allmählich die Kontrolle über das Spiel. Freiburg hingegen liess nach und hatte seine letzte veritable Torchance in der 60. Minute.

In der ersten Halbzeit war die Überlegenheit der Freiburger augenfällig. Vom zentralen Mittelfeld aus schalteten und walteten sie fast nach Belieben. Doch was nützt ein gepflegter Spielaufbau, wenn keine Chancen daraus resultieren? Die Viererkette der Plaffeier stand gut und liess nur wenige Strafraumszenen zu.

In der 20. Minute war es der stark aufspielende Freiburger Valentin Neuhaus, der den Ball in den Strafraum brachte. Seine Flanke erreichte Baptiste Bersier, doch dieser verpasste den Führungstreffer aus kurzer Distanz. Praktisch im Gegenzug kam ein abgelenkter Schuss zu Christof Kolly, doch auch er scheiterte. Insgesamt lief bei Plaffeien gegen vorne nicht viel. Die Abstimmung im Passspiel gelang nicht, Flanken flogen öfters ins Leere.

Dass es auch anders geht, zeigten die Sensler kurz vor dem Pausenpfiff: An der Strafraumgrenze verlängerte Kolly eine Hereingabe, Patrick Ruffieux stand goldrichtig und hämmerte den Ball zur verdienten Plaffeier Führung ins Netz.

Der Treffer der Sensler veränderte die Spielsituation. Freiburg musste offensiv mehr wagen, Plaffeien beschränkte sich darauf, den Ball möglichst weit weg vom Tor zu halten. Dies klappte nicht immer: Mato Cutunic und Ngorko Gadiaga kamen zu guten Möglichkeiten, brachten den Ball aber nicht an Torwart Roger Wingeier vorbei.

Kurz darauf stand der Plaffeier Torhüter zu weit vorne und musste einen Lupfer auf der Linie retten. Doch mit diesem Aufreger endete der Freiburger Sturmlauf. Plaffeien zeigte gegen Spielende eine akzeptable Leistung und verwaltete den Vorsprung.

Team FFV U20 – Plaffeien 0:1 (0:1)

St. Leonhard.–50 Zuschauer.Tor:45. Ruffieux 0:1.

Team Freiburg/FFV U20:Dafflon; Mendaroski (85. Knutti), Gadiaga, Lehmann, Neuhaus; Bersier, Yatik, Sommet, Lages (66. Brülhart); Cutunic, Sieber (74. Sdiri).

FC Plaffeien:Wingeier; Bertschy, Rindlisbacher, Grossrieder, Piller; Käser, Schafer, Ruffieux, Kolly; Berisha (90. Burri), Brügger (58. Lauper).

Meistgelesen

Mehr zum Thema