Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FC Tafers mit etwas zu viel Respekt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FC Tafers mit etwas zu viel Respekt

Fussball 2. Liga – 1:2-Heimniederlage gegen Portalban

Zumindest bis zur Halbzeit durfte der FC Tafers noch auf einen Punktegewinn hoffen. Dann setzten sich aber die routinierteren und technisch besseren Gäste aus dem Broyetal verdient durch.

Von BRUNO GROSSRIEDER

Möglich, dass der FC Tafers dieses Spiel mit etwas zu viel Respekt vor dem renommierten Gegner angegangen ist. Die Sensler begannen äusserst vorsichtig und versuchten, aus der verstärkten Abwehr mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Diese Taktik schien sich vorerst zu bewähren, denn praktisch mit dem ersten Angriff gingen die Sensler bereits in Führung. Dabei stellte sich heraus, dass die Abwehr der Gäste alles andere als sattelfest war. Ein Missverständnis zwischen Libero Mansueto und Marmy wurde für Andreas Catillaz zur idealen Vorlage; er konnte so allein gegen Torhüter Berchier ziehen und diesen sicher bezwingen (19.).

Kurz vorher vergab bereits Patrick Noth, nach einer Flanke von Andreas Catillaz, die Führung für Tafers, sein Kopfball war aber viel zu schwach um Torhüter Berchier zu beunruhigen. Die noch fehlende Spielpraxis war bei Rückkehrer Noth nicht zu übersehen. Kurz vor Halbzeit hatte er nach einem Freistoss von Kaiser eine weitere gute Chance vergeben, Chancen, welche er noch vor kurzem sicher verwertet hätte.

Ausgleich durch Eigentor

Nachdem Portalban in Rückstand geraten war, erhöhten sie den Druck auf das Tor der Sensler. Es zeigte sich nun, dass die Gäste sowohl technisch als auch spielerisch eindeutig stärker waren. Der zurückhängende Vigh versorgte seine schnellen Sturmspitzen laufend mit brauchbaren Bällen. Vorerst scheiterten aber Ryser und Schüpbach am ausgezeichneten Torhüter Siffert, und als dieser nach einem Schuss von Cantin bereits geschlagen war, rettete Köstinger auf der Torlinie.

Nun war es nur noch eine Frage der Zeit, wann der Ausgleich fallen würde. Pech für Tafers, dass dieser dann ausgerechnet durch ein Eigentor zu Stande kam. Libero Stulz lenkte eine scharfe Flanke von J.P. Cantin ins eigene Tor ab (51.). Nach einem Pfostenschuss von Ryser (60.), sorgte J. P. Cantin, eine Viertelstunde vor Schluss, nach einem herrlichen Angriff über Vigh und Gash, für den verdienten Sieg der Gäste.

Tafers – Portalban 1:2 (1:0)

Tafers, 220 Zuschauer; SR Rodrigues, Carouge. Tore: 19. Andreas Catillaz 1:0, 51. Stulz 1:1 (Eigentor), 75. Jean-Pascal Cantin 1:2.
FC Tafers: Siffert; Stulz; Spicher, Hurni (67. Brülhart), Krattinger; Stritt, Schröder, Andreas Catillaz (46. Wohlhauser), Köstinger; Noth, Kaiser.
FC Portalban: Berchier; Mansueto, Dutoit, Marmy, L. Cantin; Tornare, Sekic, Vigh, J. P. Cantin (84. Letelier); Ryser (73. Gash), Schüpbach (91. O. Cantin).

Meistgelesen

Mehr zum Thema