Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FC Überstorf Derbysieger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rein von den Torchancen her gesehen wäre ein Unentschieden diesem fairen Match besser angestanden, die Gäste aus dem Unterland machten aber aus ihren wenigen Chancen mehr als das vor allem in der zweiten Halbzeit überlegene Giffers-Tentlingen. Da beide Teams lange Zeit nur mit einer richtigen Sturmspitze agierten, spielte sich das Geschehen mehrheitlich im übervölkerten Mittelfeld ab. Heisse Torszenen bekamen die gut 200 Fans nur ganz wenige zu sehen.

Die Geschichte der ersten Halbzeit ist schnell einmal erzählt, weil man sich auf beiden Seiten fast völlig neutralisierte und es deshalb kaum zu Torchancen kam. Zudem standen die beiden Abwehrreihen gut und sicher und liessen den Angriffsspielern kaum Räume offen. So gabs ausser ein paar Weitschüssen kaum prickelnde Szenen zu vermelden. Anders, sprich heisser, und eine Spur offensiver gings dann in der zweiten Halbzeit zu Sache. Zuerst prüfte Aussenverteidiger Kevin Jenny mit einem seiner harten Freistösse Überstorfs Goalie Gaël Aebischer, der bis zum Schluss der Partie seine Sache allerdings fehlerfrei erledigte und mit ein Garant für den späteren Erfolg war. Der Match wurde dann innert einer Minute entschieden: Beim ersten Versuch von Matthias Aebischer, der erneut nur Ersatz war und deshalb geladen aufs Feld kam, konnte Verteidiger Stefan Cotting noch auf der Linie abwehren, gegen den zweiten Schuss des gleichen Spielers ein paar Sekunden später gabs dann aber für Keeper Michael Aeberhard, der diesmal wieder den verletzten Vogelsang ersetzte, nichts mehr zu halten. Beide dieser Angriff liefen nach dem gleichen Muster ab; die Gäste holten sich das Leder im Mittelfeld mit Pressing, ein Steilpass hinter die Abwehr, und schon war der Ball drin.

Nach diesem Gegentor stellte Heimcoach Nick Calvetti seine Mannschaft offensiver ein, und prompt konnten die Oberländer nun den Druck aufs Tor erhöhen, richtige Ausgleichsmöglichkeiten gab es allerdings kaum mehr. Die Nachspielzeit musste Giffers dann nur zu zehnt in Angriff nehmen, weil nach Hayoz’ Fussverletzung keine Einwechslung mehr möglich war.

 

 Giffers – Überstorf 0:1 (0:0)

Vorderried.–208 Zuschauer.Tor:60. Mathias Aebischer 0:1.

FC Giffers-Tentlingen:Aeberhard; Jenny (76. Y. Marro), Cotting, Scheuber, A. Marro; Messerli; Schulthess, Berset (65. Brügger), Philipona, Hayoz; N. Lüdi (71. Durret).

FC Überstorf:G. Aebischer; Hagi, D. Schmutz, Murri, P. Schmutz; Jungo (89. Bosson); K. Portmann, Perler, Spicher, M. Riedo (58. M. Aebischer); Brobbey (78. Da Silva).

Meistgelesen

Mehr zum Thema