Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FC Überstorf gewinnt mit Köpfchen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FC Überstorf gewinnt mit Köpfchen

Fussball 2. Liga – Mit Ghetto-Blaster zum 1:0-Sieg über Beauregard

Dank eines Kopfballtores von André Portmann gewinnt Überstorf auf dem Guintzet gegen Beauregard 1:0. Dank diesem Sieg sind die Sensler definitiv sämtliche Abstiegssorgen los.

Von MICHEL SPICHER

Nur 60 Zuschauer, davon gut zwei Drittel aus dem Unterland, fanden am Samstagabend den Weg aufs Guintzet, um ihre Lieblinge anzufeuern. Es waren einzig die ganz eingefleischten und wetterfesten Fans, die beharrlich Regen, Wind und Kälte trotzten, in der Hoffnung auf ein interessantes Spiel. Doch die Akteure beider Mannschaften hatten wenig Erbarmen mit ihren Anhängern und setzten sie mit magerer Fussballkost auf Diät.

Metal-Musik als Heissmacher

Seit sich die Sensler vor jedem Match in der Kabine mit lauter Musik aus dem Ghetto-Blaster aufputschen, haben sie kein Spiel mehr verloren. Auch gegen Beauregard wirkte der wilde Metal-Sound anscheinend. Überstorf begann aggressiver als die Gastgeber, gewann die Zweikämpfe und war weit mehr in Ballbesitz. Die Führung für die Gäste war so gesehen die logische Folge: Dubach trat eine Ecke von links, André Portmann kam von hinten angebraust und versenkte wuchtig per Kopf zum 1:0 (28.). Überhaupt scheint der Stürmer mit der Nummer Elf seine Torgefährlichkeit nach längerer Durststrecke endlich wieder gefunden zu haben. Mit etwas Glück hätte er bei der zweiten und letzten guten Torchance der Sensler gar seinen zweiten Treffer erzielt. Der Ball landete jedoch nur am Pfosten (78.).

Nach Führung zurückgezogen

Die Wirkung der Ghetto-Blaster-Beschallung hielt jedoch nur eine Halbzeit an. Nach dem Pausentee zogen sich die Mannen von Georges Roux in die eigene Platzhälfte zurück. Das Mittelfeld überliessen sie beinahe kampflos den Platzherren und vertrauten auf ihre Verteidigung. Prompt fanden die Stadtfreiburger besser ins Spiel und erspielten sich Chancen zum Ausgleich. In der 50. Minute musste sich Goalie Burri gehörig strecken, um einen Freistoss von Krasniqi aus 25 Metern an die Latte zu lenken. Auch Bindella mit einem Kopfball nach einer Ecke (67.) und Dos Santos alleine gegen Burri hätten den Ausgleich für die Gastgeber erzielen können, ja gar müssen. Doch beide trafen nur neben das Gehäuse. Ansonsten verrannte sich Beauregard trotz markanter Feldüberlegenheit unablässig in der Sensler Hintermannschaft, die einmal mehr eine solide Leistung ablieferte und ihrer Reputation als beste Verteidigung der Liga gerecht wurde.

So blieb es schliesslich beim etwas schmeichelhaften Sieg für Überstorf. Gleichwohl sollten sie sich für den nächsten Match überlegen, auch während der Pause in der Kabine den einen oder anderen Metal-Song zu spielen – damit die nötige Aggressivität auch für die zweite Halbzeit reicht.

Beauregard – Überstorf 0:1 (0:1)

60 Zuschauer. – SR: Gothuey Lionel. Tor: 28. André Portmann 0:1.
Beauregard: Lopez; Kolly; Eltschinger (60. Sottas), Bindella (70. Andric), Bulay; Fernandes, Montessuis, Sengul, Fusha; Krasniqi (81. Bafumi), Dos Santos.
Überstorf: Burri; Arno Murri; Hugo Portmann, Bertschy, Brülhart; Jan Murri, Müller (82. Joss), Cotting (89. Brügger), Stefan Murri; Dubach, André Portmann.

Meistgelesen

Mehr zum Thema