Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FCTafers entlässt Richard Aeby und holt Joseph Schultheiss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tafers belegt in der 2. Liga den vorletzten Rang, vier Punkte unter dem Strich, der in die Abstiegsrunde führt. Trainer Richard Aeby hatte kürzlich seinen Rücktritt auf Ende der Saison angekündigt, um zu 2.-Ligist Überstorf zu wechseln. Am Montagabend entschied der Taferser Vorstand, dass Aeby sein Traineramt per sofort verlassen muss. Dazu Tafers-Präsident Edy Hertli: «Der Vorstand kam zum Schluss, dass in den verbleibenden vier Spielen etwas passieren muss. Vielleicht hätten wir früher reagieren müssen. Aber dann kam der Sieg gegen Plaffeien und das 1:1 gegen Portalban.» Weswegen wurde also Aeby kurzfristig entlassen? «Wir sind unter Druck. Im technischen Bereich machen wir Richard keinen Vorwurf, aber im persönlichen Coaching. Er hat sich zu wenig der Spieler angenommen, sie zu wenig motiviert.»

Richard Aeby steht bei Tafers in der dritten Saison. In seiner ersten Saison 2001/02 stand er mit dem damaligen 3.-Liga-Team in den Aufstiegsrunde, in der vergangenen Saison schaffte er dann den Aufstieg in die 2. Liga. Zu seinem Abgang sagt Aeby: «Kein Kommentar…, ich bin schwer enttäuscht. Es ist ein Entscheid gegen den Willen der Mannschaft.»
Nun kommt Joseph Schultheiss zurück, und zwar für die letzten vier Spiele dieser Saison. Schultheiss war bei Tafers Trainer in der Saison 2000/
01 (3. Liga), war also der Vorgänger von Aeby. Schultheiss war mit Tafers in der Aufstiegsrunde. Nach nur einem Jahr ging er zu Beauregard. Weihnachten 02 wurde er dort entlassen, und seither war er nicht mehr aktiv: «Tafers hat das Potenzial. Wenn alle 150 Prozent geben, Trainer und Spieler, schaffen wir den Liga-Erhalt.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema