Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FDP begrüsst Befragung des Volks zur Fusion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Die FDP Villars-sur-Glâne freut sich, dass nun die Bevölkerung zur Fusion von Freiburg, Marly und Villars-sur-Glâne befragt wird», schreiben die Liberalen in einer Mitteilung zur Konsultativabstimmung, welche die drei Gemeinden im Mai 2014 durchführen werden (die FN berichteten).

 Von aussen hätten Fusionsbemühungen bisher eher nach einem Krieg ausgesehen als nach Diskussionen von Vertretern der Bevölkerung, die sich um das Wohl ihrer Gemeinden bemühten, so die FDP Villars-sur-Glâne. «Zu zu den Schwierigkeiten, welche eine Fusion bietet, kamen Personen hinzu, welche unfähig sind, um einen Tisch zu sitzen und einen Kompromiss zu finden.» Nun dürfe endlich auch das Volk seine Stimme abgeben. Die FDP sei grundsätzlich für eine Fusion, werde dagegen aber bekämpfen, dass eine Fusion einer Annektierung durch Freiburg gleichkäme. So sei sie dagegen, dass alle Dienste zentralisiert oder automatisch alle Regeln der Stadt übernommen würden. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema