Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FDP schickt Michel Losey ins Rennen nach Bern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Michel Losey steigt nach 2011 zum zweiten Mal ins Rennen für einen Sitz im Nationalrat. Doch 2011 tat er dies noch für die SVP, nun wird er Kandidat für die FDP. Losey hatte Ende letzten Jahres seinen Austritt aus der SVP bekannt gegeben (FN vom 23.12.14), unter anderem, weil er sich über mangelnde Unterstützung beklagte. Nach seinem Übertritt zur FDP hat ihn nun deren Sektion Broye für die Nationalratsliste nominiert, wie die Zeitung «La Liberté» gestern berichtete.

Der 53-Jährige aus Sévaz sitzt seit 1996 für den Broyebezirk im Grossen Rat. Von 2012 bis zu seinem Parteiwechsel war Losey Präsident der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission des Freiburger Parlaments. Der Finanz- und Betriebswirtschaftsspezialist im Bereich Landwirtschaft sitzt zudem in den Verwaltungsräten von Groupe E, der Zuckerfabrik Aarberg und präsidiert die Freiburger Seilbahnen sowie das Glasfaserprojekt Fibre To The Home.

Für die FDP haben bisher zwei Kandidaten ihre Anwartschaft für einen Sitz im Nationalrat kundgetan. Jacques Bourgeois tritt als bisheriger Nationalrat für den Bezirk Saane-Land an. Er kandidiert auch für den Ständerat. Dazu haben die Sektionen Glane und Vivisbach den Grossrat und Freiburger Bauernpräsidenten Fritz Glauser nominiert.

Die kantonale FDP wird an ihrer Delegiertenversammlung vom 12. Februar ihre Kandidaten für das eidgenössische Parlament präsentieren. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema