Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FDP See für Sonntagsarbeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FDP See für Sonntagsarbeit

Die FDP des Seebezirks unterstützt die Änderung des Arbeitsgesetzes, über die am 27. November abgestimmt wird. Hingegen empfiehlt die Partei, das Gentech-Moratorium abzulehnen.

Mit der Änderung des Arbeitsgesetzes dürfen Läden in Zentren des öffentlichen Verkehrs weiterhin an Sonntagen öffnen, schreibt die FDP des Seebezirks in einer Medienmitteilung. Die Revision schaffe in grossen Bahnhöfen und Flughäfen eine klare Rechtsgrundlage.

Die Partei erinnert daran, dass die heutige Praxis nur aufgrund einer provisorischen Übergangsbestimmung möglich ist. Die Revision entspreche einem Bedürfnis der Konsumenten. «Mit dem Ja wird verhindert, dass heute geöffnete Geschäfte wieder schliessen und Personal entlassen müssen», teilt die FDP mit.

40 000 Arbeitsplätze

Die Partei lehnt die Volksinitiative «für Lebensmittel aus gentechnikfreier Landwirtschaft» ab. Dieses so genannte Gentech-Moratorium verbietet während fünf Jahren den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft.

«Im Vergleich zur geltenden Gesetzgebung ist es faktisch wirkungslos», ist die FDP See überzeugt. In der Landwirtschaft sei die Haltung gentechnisch veränderter Tiere schon heute verboten und gentechnisch veränderte Pflanzen dürften nur nach einem aufwändigen mehrjährigen Prüfverfahren zugelassen werden. «Die wirkungslose Initiative sendet jedoch ein negatives Signal für den Forschungsplatz Schweiz aus und bedroht damit rund 40 000 hochwertige Arbeitsplätze», schreibt die Partei. FN/Comm.

Neue Ortspartei
in Gurmels

Die FDP des Seebezirks hat beschlossen, für Gurmels und Kleinbösingen eine eigene Sektion zu gründen. Sie lädt die interessierten Bürger dieser zwei Gemeinden am 24. November zur Gründungsversammlung im Restaurant «Zum Weissen Kreuz» in Gurmels ein.

Seit der Fusion mit mehreren Nachbargemeinden sei Gurmels das wirtschaftliche Zentrum des deutschsprachigen oberen Seebezirks, schreibt die Partei in einer Mitteilung. Um das liberale Gedankengut in dieser Region zu verfestigen, habe sich die FDP daher zur Gründung dieser neuen Ortspartei entschlossen. FN/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema