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FDP startet Wahlkampagne mit neuem politischen Programm

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Die FDP hat ihre Wahlkampagne lanciert und will dazu ab jetzt jede Woche ein Thema in den Raum werfen. Dieses soll jeweils auch durch einen parlamentarischen Vorstoss begleitet sein.

Die Freiburger FDP hat am Mittwoch mit einer Medienkonferenz ihre Kampagne für die kantonalen Wahlen gestartet. Mit klaren Zielen, wie Kampagnenchef Alexandre Vonlanthen sagte: zwei Sitze im Staatsrat halten, zu einer bürgerlichen Mehrheit beitragen und 24 Sitze im Grossen Rat holen. Um dies zu erreichen, will die Partei 190‘000 Franken einsetzen.

Für diese Kampagne hat die Partei ihr politisches Programm von 2016 überarbeitet: Die FDP stellte die zweite Ausgabe des «Blauen Fadens» vor, an dem sich auch die Kandidaten für die Staatsratswahlen – der Bisherige Didier Castella und Romain Collaud – ausrichten würden, so Präsident Sébastien Dorthe. Im Zentrum stehen dabei fünf Themen: nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung; Mobilität, Umwelt, Kulturerbe; Wohlbefinden und Lebensqualität, Gesundheit und sozialer Zusammenhalt; effiziente und menschenfreundliche Institutionen. 

Der «Blaue Faden» solle praktische Lösungen vorschlagen. Entsprechend will die FDP während der Kampagne in 20 Wochen je eine Herausforderung und ihre Lösung dazu präsentieren. Romain Collaud kündigte an, dass die FDP-Fraktion im Prinzip zu jedem dieser 20 Punkte einen parlamentarischen Vorstoss wie eine Anfrage, einen Auftrag oder ein Postulat deponieren möchte.

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