Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Feiner Blues und guter Wein im Vully

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

«Unser Ziel ist, den Leuten den Blues schmackhaft zu machen», sagt Cyrill Deschamps, Bluesfan und OK-Präsident des Vully Blues Festivals. Er stelle immer wieder fest, dass der Blues als Musikstil insbesondere in der Romandie wenig bekannt sei und oft mit Jazz verwechselt werde. «Mit dem Festival möchten wir den Besuchern eine Begegnung mit dem Blues ermöglichen», so Deschamps.

Ganze Bandbreite des Blues

Beim Programm setzen die Veranstalter vom Vully Blues Club auf verschiedene Stilrichtungen: Von den Anfängen im Mississippi-Delta über den Blues der sechziger Jahre bis zum Blues-Rock der Siebziger und aktuellen Komposition ist am Festival alles zu hören. «Wir wollen die Vielfalt zeigen und für jeden Geschmack etwas bieten», sagt Deschamps. Die Bands (siehe Kasten), denen die Organisatoren eine Plattform bieten wollen, stammen mit einer Ausnahme aus der Schweiz, vier davon aus der Westschweiz.

Blues und Wein kombiniert

Die Idee des Festivals ist, dass sich die Besucher von einem Weinkeller in den nächsten bewegen und dort verweilen, wo ihnen die Musik gefällt. Dabei können sie einheimische Spezialitäten essen und natürlich die Weine der gastgebenden Winzer geniessen. «Die Kombination von Weinkellern und Blues passt perfekt», sagt Deschamps. Schliesslich sei der Blues in den sogenannten «Barrelhouses», den «Fässerhäusern», in New Orleans entstanden. «Auch wenn die ersten Blueser wohl keine Weintrinker waren, passt der Charme der Keller wunderbar.»

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Festival trotz Kälte und schlechtem Wetter rund 600 Besucher. «Wenn sich die guten Wetterprognosen am Samstag bewahrheiten, rechnen wir dieses Jahr mit etwa 700 Gästen», so Deschamps.

3. Vully Blues Festival, verschiedene Weinkeller in Praz. Sa., 6. November, 19 bis 1 Uhr. Infos: www.vullybluesclub.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema