Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Feldschiessen 2012 in «Obama-City»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

CourtepinAnfang Juni findet in Ried das Feldschiessen 2012 des Seebezirks statt. An der Delegiertenversammlung des Schützenbundes des Seebezirks (SBS) machte OK-Präsident Ernst Maeder-Essig den Schützen den Grossanlass in Ried schmackhaft: «Das Fest wird im Zeichen von Amerika stehen, den wie ihr wahrscheinlich wisst, hat Barack Obama seine Wurzeln in unserem Dorf.» Das Motto «Amerika» werde sich von der Dekoration im Dorf über die Unterhaltung bis zur Kleidung des Barpersonals durchziehen, so Etter. «Das Feldschiessen 2012 findet in Obama-City statt.» Als spezielle Gäste werden Dora Andres, Präsidentin des Schweizerischen Schiesssportverbandes, Jürg Ebnöther, eidgenössischer Schützenkönig aus Ried (ZH), und der deutsche Botschafter Peter Gottwald begrüsst. «Wir wollen allen Teilnehmern unvergessliche Momente bieten», sagte Maeder.

Defizit und volle Kasse

Finanziell waren die Feldschiessen in den letzten Jahren für den Schützenverbund kein gutes Geschäft: Meist fiel ein Defizit von rund 9000 Franken an. «Wir haben uns damit befasst, wie wir diese Verluste künftig decken können», sagte SBS-Präsident Hans Etter. Der Vorstand schlug vor, künftig pro Schütze am Feldschiessen zusätzliche fünf Franken zu verlangen. Eine Idee, die in der Versammlung nicht gut ankam: «Ich bin dagegen, dass wir Geld bei den Schützen holen, wenn Vermögen vorhanden ist», so ein Delegierter.

Aufgrund der verspäteten Auszahlung der Einnahmen aus dem Kantonalen Schützenfest 2009 resultierte in der SBS-Rechnung 2011 ein Gewinn von rund 60000 Franken und damit eine prall gefüllte Kasse. Etter hatte mit dem Einwand gerechnet und erklärte sofort, der Vorschlag des Vorstands werde fallengelassen. «Als wir uns damit befassten, wussten wir noch nicht, dass das Kantonale Schützenfest so viel Geld abwerfen würde.» Seien die Reserven weg, müsse man aber auf die Idee zurückkommen.

Junge Schweizer-Meister

Lukas Kläy, Sébastien Sauteur und Alexandre Sauteur von der Schützengesellschaft Liebistorf-Kleinbösingen-Wallenbuch wurden für ihren Schweizer Meistertitel in der Gruppenmeisterschaft der Jugendlichen geehrt. Mit Walter Mischler wurde zudem ein Mitglied der gleichen Gesellschaft neu in den Vorstand gewählt. Der abtretende Daniel Bächler (Pistolenschützen Cordast) ist neu Ehrenmitglied des Schützenbundes.

Meistgelesen

Mehr zum Thema