Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Feste und Feuerwerke für Tinguely

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Exakt vor einem Jahr hätten Stadt und Kanton Freiburg den Verein «Tinguely 2016» gegründet, um dem Künstler Jean Tinguely zu dessen 25. Todestag die Ehre zu erweisen, sagte Vizepräsidentin Ruth Lüthi gestern vor den Medien. «Was in der kurzen Zeit alles entstanden ist, ist beeindruckend.»

Zur Halbzeit des Tinguely-Jahres 2016 hatten die Verantwortlichen die Medien eingeladen, um das Programm für die zweite Hälfte des Jahres vorzustellen. Zwei Daten stechen dabei heraus: Am 1. August widmet die Stadt Freiburg den Nationalfeiertag ganz Jean Tinguely, mit Feuer, Feuerwerk und anderen explosiven Überraschungen. Das passe in mehrfacher Hinsicht, so Ruth Lüthi: «Jean Tinguely liebte das Feuer, er liebte Feste und er liebte sein Land–und er hat auch selber Ansprachen zum 1. August gehalten.»

Am 3. September folgt mit dem «Grand Prix Tinguely» das grosse Volksfest zum Tinguely-Jahr. Je nach Wetter rechne er mit 10 000 bis 15 000 Besucherinnen und Besuchern, so Projektleiter Sylvain Maradan gegenüber den FN. Höhepunkt des Tages ist ein Umzug, der an die Beerdigung Tinguelys am 4. September 1991 erinnern soll. Dabei soll nebst alten Rennautos und thematischen Wagen auch die originale Tinguely-Skulptur «Le Safari de la Mort Moscovite» mitfahren. Die Fahrskulptur aus dem Jahr 1989 wird derzeit im Museum Tinguely in Basel, dem das Werk gehört, restauriert (die FN berichteten). Noch gebe es einige technische und restauratorische Probleme zu lösen, um den Auftritt des «Safari» am Grand Prix zu ermöglichen, sagt René Progin. Der Freund und Assistent Tinguelys ist verantwortlich für die Durchführung des Umzugs, und er freut sich sehr darauf: «Das wird ein Fest ganz im Geiste von Jean Tinguely.» Umrahmt wird der Umzug von Animationen für die ganze Familie, Video- und Klangperformances, einem offiziellen Teil in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset und einem Feuerwerk zum krönenden Abschluss.

Vielfältige Beiträge

Nebst der 1.-August-Feier und dem Grand Prix gibt es ab sofort und bis zum Jahresende viele weitere Möglichkeiten, Jean Tinguely neu oder wie-der zu entdecken. So sind die Wanderausstellungen «Die Werkzeugkisten von Jean Tinguely» und «30 Jahre, 60 Plakate» weiterhin unterwegs. In der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg und bei der APCd in Marly laufen die aktuellen Ausstellungen weiter, und in den kommenden Wochen kommen weitere Ausstellungen dazu, unter anderem im Elektrizitätswerk Ölberg in Freiburg und in der Eishalle Marly. Die Kunsthalle Fri Art plant derweil eine Art Anti-Ausstellung als Hommage an Tinguelys Anti-Museum: eine «Retrospektive geschlossener Galerien».

Das Künstlerduo Jafro lädt zu einer partizipativen Installation bei Le Port in Freiburg, der Verein Reper präsentiert interaktive Spiele aus Recyclingmaterial, und der Verein Contemuse lanciert einen erzählten Stadtrundgang auf den Spuren Tinguelys. In Kerzers steht im September die Ausstellung «Tingsallerdings» mit Franz Brülhart und anderen Künstlern auf dem Programm, und auch in Neyruz, Tinguelys letztem Wohn- und Arbeitsort, sind Aktivitäten geplant.

Immer mehr Anlässe

«Unsere Ziele, den Geist Tinguelys zu feiern, eine breite Bevölkerung anzusprechen und überregionales Interesse zu wecken, haben wir bereits erreicht», sagte Ruth Lüthi. Aus den ursprünglich geplanten 50 Veranstaltungen sind mittlerweile rund 70 geworden. «Es sind laufend neue Vorschläge aus der Bevölkerung dazugekommen, die das Programm ergänzt haben», so die Vizepräsidentin.

Details und fortlaufend aktualisiertes Programm: www.tinguely2016.ch.

Programm

Ausstellungen und ein Volksfest

Eine Auswahl aus dem breiten Tinguely-Programm:

28.Juni bis 16.August:Ausstellung von René Progin, Pascal Bettex und Freddy Peissard im Elektrizitätswerk Ölberg in Freiburg.

8.Juli bis 7.August:Ausstellung von Tinguely-Werken und Formel-1-Autos in der Eishalle Marly.

1.August:«Explosiver» Nationalfeiertag in Freiburg.

5.August bis 26.November:«Anti-Museum» in der Kunsthalle Fri Art in Freiburg.

3.September:«Grand Prix Tinguely» mit Volksfest, Umzug, Performances und Feuerwerk.cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema