Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Festycharme erstmals mit einer grossen Bühne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Anfänge von Festycharme gehen zurück auf einen gemütlichen Abend unter Freunden im Jahr 2011: Damals kam den Veranstaltern die Idee eines kleinen, aber feinen Musikfestivals mit kurzen Gratiskonzerten auf den Terrassen von Cafés und Restaurants im Dorf. 2012 fand das Festival zum ersten Mal statt; jetzt steht die vierte Ausgabe bevor.

Die Idee mit den halbstündigen Konzerten auf den Restaurant-Terrassen bleibt bestehen, doch dieses Jahr kommt zum ersten Mal eine grosse Openair-Bühne auf dem Parkplatz der Bäder dazu. Dort werden heute und morgen Abend zwischen 18.30 Uhr und Mitternacht je vier Bands auftreten. Damit das Publikum nichts verpasst, spielen die Musiker auf den Terrassen jeweils in den Pausen zwischen den Konzerten auf der Hauptbühne.

Lauter Schweizer Künstler

Insgesamt werden 16 Gruppen mit 62 Musikerinnen und Musikern auftreten und ein vielseitiges Programm bieten. Die jazzigen Ursprünge des Festivals bleiben erhalten, doch die Bandbreite ist grösser geworden. Der Freitag sei etwas rockiger, schreiben die Organisatoren in einer Medienmitteilung, während es am Samstag eher in Richtung Blues und Country gehe.

Alle auftretenden Künstlerinnen und Künstler kommen aus der Schweiz. Hauptact am heutigen Abend sind die Neuenburger The Rambling Wheels, die bereits in Montreux, am Paléo, auf dem Gurten und an anderen renommierten Schweizer Festivals zu hören waren. Vor ihnen spielen auf der grossen Bühne die Band DFX, das Quartett Hot Club de Berne und die schweizerisch-amerikanische Sängerin Shana Pearson. Morgen ist mit Larry Woodley ein Soul- und R’n’B-Künstler am Start, der schon mehrere Auftritte am Montreux Jazz Festival hinter sich hat. Die Bands Diggin The Blues, New Country Rain und Don P & The Blue Jags komplettieren das Samstagsprogramm.

Eine Neuheit in diesem Jahr ist schliesslich das «Festy Kids», ein Clown- und Musikspektakel, das sich am Samstag speziell an Familien richtet (16 Uhr). cs

 Charmey.Fr., 7. August, und Sa., 8. August. www.festycharme.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema