Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Feuer als Zeichen der Einigkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bösingen An einem herrlichen Sommerabend und in gemütlichem Ambiente fand am Samstagabend die offizielle Bundesfeier der Gemeinde Bösingen im Weiler Fendringen statt. Der organisierende Volleyballclub hatte hiezu ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm vorbereitet. So versetzten etwa Beat’s Dixie Band, die Jazztanzgruppe und die Musikgesellschaft Bösingen die in sehr grosser Zahl aufmarschierten Besucher aus nah und fern in gemütliche Feststimmung.

Oberamtmann Nicolas Bürgisser hatte für seine Ansprache das Thema «Feuer» gewählt und zeigte auf, dass dies schon immer ein Sinnbild und sichtbares Zeichen für die Einigkeit der Schweiz war. Als Kommunikationsmittel habe Feuer früher vor Gefahren wie einem herannahenden Feind gewarnt. Längst seien die Höhenfeuer aber zu einem Zeichen der Verbundenheit geworden.

Das Feuer der Mitglieder

Der Festredner verstand das Thema «Feuer» aber auch im übertragenen Sinne, wenn er sagte, dass das Vereinsleben in den Dörfern vom Feuer der Mitglieder lebe. «Lassen Sie sich von der Vereinsflamme anzünden und stellen Sie einen Teil Ihrer Freizeit einem Verein zur Verfügung», lautete der Appell des Oberamtmanns an die Zuhörer.

Mit Licht und Feuer leiteten de Organisatoren den letzten Teil der offiziellen Bundesfeier ein: Die Kinder nahmen einen Lampion entgegen, dann wurde mit dem Feuerwerk eine Farbenspektakel geboten und schliesslich das 1.-August-Feuer abgebrannt. pp/wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema