Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Finanzen: «Das Budgetieren hat nicht viel Spass gemacht»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Budget 2009 der laufenden Rechnung schliesst in Zumholz bei einem Aufwand von 987 505 Franken und einem Ertrag von 959 500 Franken mit einem Aufwandüberschuss von 28 005 Franken. Kassierin Nadine Julmy erklärte die grössten Abweichungen. Die Gemeinde plant für 2009 Nettoinvestitionen von 72 000 Franken. Die Gemeindepräsidentin erklärte, dass man in einer ersten Runde auf ein Defizit von 80 000 Franken gekommen sei. «Dann wären wir nicht um eine Steuererhöhung herumgekommen.» Dadurch, dass in allen Ressorts gekürzt worden sei, habe man das Defizit schliesslich auf 28 000 Franken reduzieren können. «Die Abstriche waren nicht leicht. Das Budgetieren ist nicht einfach und hat unter diesen Umständen nicht viel Spass gemacht», betonte Danielle Julmy. «Es gibt keinen Spielraum mehr. Es wird nichts gemacht, was nicht unbedingt nötig ist.» im

Meistgelesen

Mehr zum Thema