Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Finanzierung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Finanzierung

Trägerschaft der Kindertagesstätte ist der Verein Kinderbetreuung Düdingen mit etwa 100 Mitgliedern. Die zweite Hauptaktivität neben der Kindertagesstätte ist die Vermittlung von Plätzen in Tagesfamilien. Die Eltern zahlen einen Beitrag für den Aufenthalt ihrer Kinder in der Tagesstätte nach einem einkommensabhängigen Tarif. Die Gemeinde Düdingen unterstützte die Kindertagesstätte Balthasar bisher mit einer Defizitgarantie von 100 000 Franken. Dieser Betrag wird nun mit der Erweiterung erhöht. Im Budget 2007 erhält die Kita 227 000 Franken. Darin inbegriffen sind auch die Kosten, die sich durch die Erweiterung ergaben, zum Beispiel für zusätzlich benötigtes Material (Matratzen, Stühle usw.).Wie Bernadette Fasel-Bächler ausführt, wurde ein Subventionsgesuch beim Bund für eine sogenannte Anstossfinanzierung positiv beantwortet: Die Kita erhält von dieser Seite nach dem ersten und zweiten Betriebsjahr einen finanziellen Beitrag. Zudem wurden Düdinger Unternehmen um Unterstützung ersucht. Gemäss der Kita-Leiterin habe man Geldspenden, Gutscheine oder Prozente beim Einkauf in den Geschäften erhalten. Weitere Einnahmen erfolgen durch Spenden sowie durch die Unterstützung der Loterie Romande.im

Mehr zum Thema