Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Finanzierung der Bahn ist fast unbestritten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Für das neue System zur Finanzierung der Bahn zeichnete sich gestern im Nationalrat eine breite Zustimmung ab. Der Gegenentwurf zur VCS-Initiative «Für den öffentlichen Verkehr» wurde in einer neun Stunden dauernden Debatte behandelt. Als einzige Partei will die SVP das Geschäft an den Bundesrat zurückweisen. Allerdings kritisiert die Partei nicht die Finanzierung der Bahn. Sie bemängelt aber, dass der Bundesrat für die Strasse kein ähnliches Modell vorlegt wie für die Schiene. Konkret fordert sie einen analogen Fonds für die Strasseninfrastruktur, wie er mit dem neuen Bahninfrastrukturfonds für die Schiene vorgesehen ist. sda

Bericht Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema