Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Finde im Verkehr Dein Zauberwort!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Auf der Suche nach dem richtigen Weg» FN vom 14. Oktober

 Die ersten Analysen zum Verkehr nach Eröffnung der Poyabrücke zeigen es deutlich: Schuld am morgendlichen Stau von Marly nach Freiburg sind die Fussgänger, weil die sich erlauben, die Strasse zu überqueren (siehe FN vom 14.10.14, Seite 2). Und auch die Velofahrer, denn diese nehmen den Autos Platz weg und blockieren die Busspur. Ach ja, auch die Busse sind Sündenböcke, denn auch diese versperren den Autos den Weg.

Richtig ist hingegen: Nicht die vielen Fussgänger verursachen den Stau (diese haben einzig den Fussgänger-Stau auf der Poyabrücke am Eröffnungstag zu verantworten). Weder die wenigen Velofahrer noch die vollen und effizienten Busse sind schuld. Zuständig für den Stau sind – man glaubt es kaum – leider die (zu) vielen Autos. Die Gleichungen lauten: viele Autos gleich viel Stau, noch mehr Autos gleich noch mehr Stau.

Ich stehe nie im Stau und habe immer freie Fahrt, obwohl ich jeden Tag gegen 8 Uhr von Marly nach Freiburg fahre. Mein Zauberwort heisst Velo. Natürlich hat das Velo – wie alles im Leben – Vor- und Nachteile: kein Stau, keine Parkplatzprobleme und etwas für die Fitness, dafür anstrengend, unbequem, manchmal nass und kalt. Beim Zauberwort Auto ist es halt umgekehrt. Und die Moral von der Geschicht: Jedem das Seine – finde Dein Zauberwort!

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema