Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Findet Olympic im Cup-Halbfinal aus der Krise?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Auslosung im Schweizer Cup 2015/16 meinte es mit Olympic wahrlich gut. Nach dem 2.-Ligisten Sarine Basket (Sechzehntelfinal) sowie den B-Ligisten Nyon (Achtelfinal) und Pully (Viertelfinal) treffen die Freiburger heute Abend um 19.45 Uhr im St. Leonhard auf den BC Boncourt. Die zwei weiteren Halbfinalisten, Genf und Lugano, wären die deutlich stärkeren Gegner gewesen. So aber hat das Team von Petar Aleksic mit dem Tabellensiebten der NLA–zumindest auf dem Papier–das leichteste Los erhalten. So weit, so gut–nur wenig würde im Grunde gegen eine zweite Cup-Finalqualifikation der Freiburger in drei Jahren sprechen, zumal sie die Jurassier in dieser Saison bereits zweimal geschlagen haben. Wären da nicht die jüngsten Resultate von Olympic. In der Meisterschaft kassierten die Freiburger zuletzt drei Niederlagen in Serie, wodurch sie von Platz eins auf Platz drei abgerutscht sind. Und dazwischen verpasste es Olympic im Final des Liga-Cups (Niederlage gegen Monthey), den ersten Titel seit 2010 zu holen.

«Momentan fehlt es uns am Selbstvertrauen und der Abgeklärtheit», sagt Aleksic. «Es liegt nun an uns, damit klarzukommen und frischen Elan zu finden.» Gefragt sind heute insbesondere die Leader der Mannschaft, notabene die Ausländer. Leistungen wie jene von Spielmacher Derek Wright (nur zwei Punkte) oder Andre Williamson (nach der Pause ohne Korb) bei der Niederlage in der Meisterschaft vor Wochenfrist in Monthey haben gravierende Folgen. Die Ursachen für derartige Ausfälle sind im mentalen Bereich zu suchen.Dass die Jurassier aber auch für ein Olympic in Bestform kein Freilos wären, unterstrichen sie am letzten Samstag mit dem Auswärtssieg in Lugano.

Nachdem der Cup-Final die letzten 19 Jahre in der Westschweiz und zumeist in Freiburg ausgespielt wurde, findet er zumindest für die kommenden drei Austragungen in der Zürcher Saalsporthalle statt. Mit dieser Massnahme will der Verband den Basketballsport in der Deutschschweiz populärer machen.

 

 

 Schweizer Cup. Halbfinals. Heute:Genf – Lugano Tigers 17.30. Freiburg Olympic – Boncourt 19.45 (St. Leonhard).Final: 9. April in Zürich (Saalsporthalle).

Meistgelesen

Mehr zum Thema