Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fischerei- und Badeverbot bleibt bestehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen Das vor einer Woche infolge der Dieselölverschmutzung ausgesprochene Bade- und Fischereiverbot (die FN berichteten) für den Düdingerbach und Teile des Schiffenensees (Bonnbucht, Stilles Tal, Gemeinde Düdingen) bleibt auf unbestimmte Zeit bestehen. Das hat das Oberamt des Sensebezirks nach Rücksprache mit Experten des Kantonalen Labors und des Amts für Wald, Wild und Fischerei gestern bekannt gegeben.

Die Wasserproben hätten zwar gezeigt, dass sich momentan im Seewasser bei der Mündung des Düdingerbachs nur noch geringe Spuren gelöster flüchtiger organischer Verbindungen wie zum Beispiel Kohlenstoff zeigten. Der Ölgeruch sei aber am Badeplatz und am Düdingerbach noch sehr stark wahrnehmbar. Bei höherem Wasserstand und stärkerem Abfluss des Baches könnte zudem weiteres Öl ins Wasser gelangen. Laut Oberamt ist eine Prognose der Entwicklung nicht möglich und das Verbot wird vorläufig nicht aufgehoben. Über den Fortbestand oder die Aufhebung der Verbote werde man informieren, schreibt Oberamtmann Nicolas Bürgisser.luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema